Radverkehr und Verbandsarbeit 19.11.2020, 12:30 Uhr

ADFC-Chef Burkhard Stork wird neuer ZIV-Geschäftsführer

Nach neun Jahren als Bundesgeschäftsführer beendet Burkhard Stork im März 2021 seine Tätigkeit beim Fahrradclub ADFC. Er wechselt als Geschäftsführer zum Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).
Burkhard Stork
(Quelle: ADFC)
Die Rolle der ADFC-Bundesgeschäftsführung übernimmt bis zur Nachfolgeregelung ADFC-Geschäftsführerin Maren Mattner. Der ehrenamtliche ADFC-Bundesvorstand dankt Burkhard Stork ausdrücklich für die hervorragende Arbeit.
ADFC-Bundesvorsitzender Ulrich Syberg sagt: „Mit Burkhard als Bundesgeschäftsführer hat sich der ADFC in den vergangenen Jahren immens weiterentwickelt. Burkhard Stork hat den ADFC als kampagnenfähigen Treiber der Verkehrswende mit dem Rad im Zentrum aufgestellt, er hat den ADFC bestens in der politischen Welt und in den Medien positioniert – und wir haben mit ihm die 200.000 Mitglieder-Marke geknackt. Wir sind optimistisch, auf dieser Grundlage die ADFC-Erfolgsgeschichte weiter schreiben zu können. Burkhard Stork wünsche ich bei seiner zukünftigen Tätigkeit von Herzen viel Erfolg. Als Gegengewicht zur Autolobby brauchen wir auch einen starken Zweirad-Industrie-Verband.“
Der ZIV teilt dazu mit, dass der aktuelle Geschäftsführer Ernst Brust auch nach der Übergabe der Geschäftsführung an Burkhard Stork im April dem ZIV erhalten bleibt. Er wird weiterhin das Ressort Technik leiten, wo er etwa die Arbeit zu Normen und Standardisierung verantwortet.



Das könnte Sie auch interessieren