Schulstraße, Werkstatt und viel Farbe 21.09.2023, 09:44 Uhr

Woom kürt Sieger des Schulwettbewerbs

Der Fahrradhersteller Woom (Österreich) zeichnet drei Schulprojekte in Deutschland aus, mit denen Kindern das Radfahren nähergebracht wird.
Unterwegs mit Woom: Der österreichische Hersteller hat drei deutsche Fahrrad-Schulprojekte prämiert.
(Quelle: Woom)
Im August endete der Schulwettbewerb „Kommt-in-die-Gänge“ von Woom in Kooperation mit dem Wissensmagazin Geolino. Drei innovative Schulprojekte wurden ausgezeichnet.

Erster Platz: Aktionstag zur Schulstraße

Die IOGS Kretzerstraße in Köln gewann den ersten Platz und damit eine Förderung von 3.000 Euro mit dem Projekt „Schulstraße erleben“: Am 22. September werden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern eine Straße vor der Schule in eine sichere und lebenswerte Straße verwandeln – frei von Autos und für die Menschen, mit Musik und Breakdance-Einlagen, Chill-Zone und Hochbeet. „Der Aktionstag ‚Schulstraße erleben‘ schafft Bewusstsein für eine fahrradfreundliche Umgebung und zeigt das Verbesserungspotenzial der Radinfrastruktur. Eine sichere Radinfrastruktur ermöglicht den Kindern, sich freier und unabhängiger zu bewegen, ohne auf die Unterstützung der Eltern angewiesen zu sein. Das hat uns besonders gut gefallen und deshalb möchten wir die Schülerinnen und Schüler bei diesem Vorhaben unterstützen“, zeigt sich Woom-CEO Paul Fattinger vom Siegerprojekt begeistert. Der Fernsehmoderator Tobias Krell, auch bekannt als „Checker Tobi“ (eine moderne Variante der „Sendung mit der Maus“), wird die Schülerinnen und Schüler in Köln besuchen.

Zweiter Platz für Reparatur-Café an der Schule

Den zweiten Platz belegt das städtische Thomas-Mann-Gymnasium in München mit einem Repair-Café. Die Schülerinnen und Schüler gründen eine Fahrrad-AG und wollen zeigen, wie man Fahrräder repariert. Sie stellen Werkzeug und Ersatzteile in ihrem Fahrrad-Kaffeehaus zur Verfügung. Da die Schule umzieht, soll das Thema Fahrrad im neuen Schulgebäude in den Mittelpunkt gestellt werden. Dieses Projekt unterstützt Woom mit einem Geldpreis von 1.000 Euro und fünf Woom-Bikes als Leihfahrräder für alle Schülerinnen und Schüler.

Dritter Platz: Bunte Radwege für Erstklässler

Auch den dritten Platz, die Projektidee der „Bunten Fahrradwege“ rund um die Grundschule Beuthener Straße in Hannover, prämiert Woom mit einer Projektförderung von 1.000 Euro und fünf Kinderfahrrädern. Die Kinder der ersten Klasse haben sich Gedanken gemacht, was sich ändern müsste, damit Kinder mehr mit dem Fahrrad fahren. Die Fahrradwege rund um die Schule und in ihrer Umgebung sind teilweise nicht als solche erkennbar und langweilig, weil sie nur geradeaus führen. Daraus entstand die Idee, Farbe auf die Fahrradwege zu bringen – bunt gemusterte Fahrradwege sind sichtbarer, machen gute Laune und Lust aufs Radfahren. 
Woom hat das Sponsoring-Programm „woom2school“ ins Leben gerufen, um Kindern das Fahrradfahren näherzubringen. Der Schulwettbewerb war eines der ersten Projekte dieses Programms. 2024 geht das Programm weiter.


Das könnte Sie auch interessieren