Für den europäischen Markt 13.04.2021, 10:41 Uhr

Woom Bikes holt Fahrradproduktion nach Europa

Der österreichische Kinderfahrradhersteller Woom holt die Produktion seiner Fahrräder für den europäischen Markt schrittweise nach Europa: Eine Fertigungsstraße im polnischen Swiebodzin wurde nun offiziell in Betrieb genommen.
Die neue Fertigungsstraße für Woom in Polen
(Quelle: Woom)
Woom mit Sitz in Klosterneuburg setzt einen Schritt, um die Produktion seiner Fahrräder für die europäischen Absatzmärkte nach Europa zu holen: In einem Werk des deutschen Unternehmens Sprick Cycle in Swiebodzin im Süden von Polen laufen seit Anfang des Jahres die klassischen Kinderfahrräder Woom „1“ bis „6“ vom Band.
Mit Sprick habe man einen Partner mit langer Tradition im Fahrradbau gefunden. In zwei Fertigungsstraßen sollen bis Ende 2021 bereits 115.000 Fahrräder vom Band rollen. Das sind knapp 40 Prozent der Gesamtjahresproduktion und die Produktionskapazitäten sollen kontinuierlich ausgebaut werden. Daneben laufen die Vorbereitungen für die polnische Endfertigung der „Off Mountainbikes“ von Woom.
Kürzere Lieferzeiten
„Die fortschreitende Automatisierung, aber auch die rückläufige Entwicklung bei den Zulieferern der Automobil- und Luftfahrtindustrie eröffnen Möglichkeiten bei der Produktion und Montage von Fahrrädern in Europa“, sagt Woom-Geschäftsführer Guido Dohm: „Bisher hat die Bike-Industrie ihre Komponenten fast ausschließlich von Spezialisten aus Asien bezogen. Jetzt wird es möglich, mit Zulieferern in Europa zu entwickeln und zu produzieren. Da sehen wir eine Riesenchance für Woom”, so Dohm.
Statt die Komponenten 30 Tage auf See von Asien nach Europa zu verschiffen, könnten diese in Zukunft binnen weniger Tage innerhalb der EU per LKW an die Fertigungslinien gebracht werden. Zudem vereinfache die Nähe zum Firmensitz in Österreich es, mit den Herstellern direkt und persönlich in Kontakt zu treten – sei es für fachliche oder technische Abstimmungen, die Qualitätssicherung, Methodentraining oder die Produktionsplanung und -steuerung.
Corona-Krise zeigt Wichtigkeit von Produktionsstandorten in Europa
Die Wichtigkeit, Produktionsstandorte in Europa zu haben, zeige sich nicht zuletzt während der Corona-Krise. Bis heute leide die Fahrradbranche unter Lieferengpässen bei gängigen Komponenten mit negativen Auswirkungen auf die gesamte Produktion: „Die Zusammenarbeit mit Sprick Cycle in Polen bedeutet für uns einen wichtigen Schritt in Richtung unseres großen Zieles: Woom Bikes für europäische Absatzmärkte in Europa herzustellen“, erklärt Dohm. Zwar werde die Produktion von Fahrrädern im asiatischen Raum für die Wachstumsmärkte Nordamerika und Asien weiterhin eine wichtige Rolle spielen und auch weiter ausgebaut werden, für die europäischen Absatzmärkte sei die Produktion in Europa jedoch zielführender.


Das könnte Sie auch interessieren