Fernost-Spezialist 09.01.2023, 12:18 Uhr

Neuer Investor für Woom

Der österreichische Kinderradhersteller Woom (Klosterneuburg) stellt einen neuen Investor vor. Der soll den Weg nach Asien ebnen.
Der Fahrradhersteller Woom stellt einen neuen Investor vor.
(Quelle: Woom)
Mit Anfang 2023 steigt die Jebsen Group (China) als weiterer Investor mit einem Minderheitsanteil von 15 Prozent in das Unternehmen ein. Am 23. Dezember 2022 wurde der Kauf der Anteile unterzeichnet.

Auch Kerninvestor baut Anteile aus

Zusätzlich baut der bestehende Kerninvestor Bregal Unternehmerkapital (BU) sein Investment der von ihm beratenen Fonds aus. Woom kann so die eigenen internationalen Expansionspläne noch stärker vorantreiben. Die Transaktion steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.
Für Jebsen Capital, der Investmentsparte der traditionsreichen Jebsen Group, bedeutet der Erwerb von Woom-Anteilen ein weiteres Investment in eine schnell wachsende Lifestyle-Marke. Das international tätige Unternehmen verfüge über Know-how bei Markteintritten und Expansionen im Asien und stellt so auch einen wichtigen strategischen Partner für Woom dar.

Woom: jedes Jahr 50 Prozent größer

Das in einer Wiener Garage gegründete Unternehmen feiert 2023 sein zehnjähriges Jubiläum. Seitdem wuchs der Umsatz nach Darstellung von Woom jedes Jahr um durchschnittlich 50 Prozent. Im Jahr 2021 kam der Kinderfahrradhersteller auf einen Umsatz von 86 Millionen. Neben den Woom-Gründern Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka sowie dem Woom-USA-Gründer Mathias Ihlenfeld sind unter anderem auch von Bregal Unternehmerkapital (BU) beratene Fonds an Woom beteiligt.

Jebsen Group fokussiert China

Die 1895 gegründete Jebsen Group ist ein Markenentwickler mit Fokus auf Marketing, Investitionen und Vertrieb. Als privates Unternehmen in Familienbesitz mit mehr als 125 Jahren ununterbrochener Präsenz in China unterstützt Jebsen seine Partner beim Marktaufbau, der Absatzförderung und der Kundenansprache in der Region.



Das könnte Sie auch interessieren