Fahrradversicherungen boomen 05.04.2018, 18:45 Uhr

Wertgarantie verkündet steigenden Umsatz

Die Wertgarantie-Versicherung, spezialisiert auf Unterhaltungselektronik und Fahrräder, verzeichnet wachsende Geschäftszahlen. Diese beruhen vor allem auf dem Fahrradfachhandel.
Die Zentrale der Wertgarantie steht in Hannover.
Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Gruppe (Hannover) stiegen nach Aussage des Unternehmens um 11 % auf 247 Millionen Euro, zusätzlich habe die Gruppe mit Garantiedienstleistungen einen Umsatz von 24 Mio. Euro erzielt. Wesentlichen Anteil am Erfolg trage der Radverkehr. Dieser boomt in Deutschland seit einigen Jahren, insbesondere mit dem Elektrorad. „Die Popularität der Elektrofahrräder ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr ist der Bestand an versicherten E-Bikes und Pedelecs überproportional gestiegen“, erklärt Georg Düsener, Vertriebsleiter für Fahrradversicherungen. „Bei E-Bikes und Pedelecs haben wir Pioniergewinne“, ergänzt Vorstand Patrick Döring. 

Eine zentrale Rolle im Absatz spiele der Fachhandel, und zwar aufgrund der Beratungsqualität. Düsener findet: „Die Fachhändler haben von der Unterstützung am Point of Sale mit Werbemitteln, Trainings, Workshops und Coachings durch dafür ausgebildete Regionalleiter profitiert und konnten zudem ihre Umsätze durch zusätzliche Werkstatterträge steigern.“ Insbesondere die schnelle und einfache Abwicklung mit persönlichem Ansprechpartner würde geschätzt.
„Das Kundeninteresse nach Versicherungsschutz für gebrauchte E-Bikes und Pedelecs ist gewachsen. Zudem steigt der Gebrauchtmarkt aufgrund von Leasingrückläufern. Der Fachhandel hat uns nach Lösungen gefragt. Unsere Antwort: der neue Komplettschutz – erstmals auch für gebrauchte E-Bikes und Pedelecs“, so Düsener. Das Serviceteam spezialisiere sich neuerdings, und zwar auf die Fachbereiche Fachhändlerbetreuung, Kundenmanagement und Leistungsbearbeitung.
Eine digitale Akademie und digitale Kanäle für die Zukunft
Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Start der neuen Wertgarantie Akademie. Mit ihr sollen die Fachhandelspartner ihre Wissens- und Abschlussquote deutlich erhöhen. Zudem könnten so Schulungs- und Trainingsmaßnahmen in Form von Produktschulungen im Vorfeld, Online-Coaching im Nachgang, Abschlusstests und ähnlichem intensiviert werden. Auch regelmäßige Folgeschulungen bei Aktualisierung oder Erweiterung der Schulungsmodule, z.B. bei Produkt- oder Prozessänderungen bzw. Anpassungen, stünden auf dem Trainingsplan. Die Akademie will Händlern zudem noch im laufenden Halbjahr ermöglichen, sich online jederzeit und über Produkte, Leistungen und Abwicklung zu informieren und die eigenen Kenntnisse zu trainieren. 
Abermals habe der TÜV Rheinland die Kundenzufriedenheit geprüft: Im vergangenen Jahr erhielt Wertgarantie nach eigener Darstellung die Gesamtnote 1,65 für ihre Serviceleistungen: Über 96 % der Befragten hielten den Versicherer für „sehr zuverlässig“ bzw. „zuverlässig“. Nahezu 95 % der Kunden empfinden Wertgarantie als „sehr kompetent“ bzw. „kompetent“. Mit der Gesamtbewertung von 1,65 hätten die Kunden die Leistungen im vergangenen Jahr sogar noch etwas besser als in den Vorjahren bewertet.
„Zusammenfassend freut es mich, dass die Wertgarantie Group erneut wieder von dem erfolgreichsten Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung sprechen kann. Die erfolgreichen Zahlen sind Ansporn für unser aktuelles Geschäftsjahr – übrigens das 55. seit der Gründung. Wir haben uns hohe Ziele gesteckt. Eines davon ist das Erreichen von sechs Millionen Bestandskunden“, sagt Thomas Schröder. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir schon bald weitere Erfolge vermelden dürfen.“



Das könnte Sie auch interessieren