„Neuartiges Provisionsmodell“ 29.01.2024, 10:31 Uhr

Wertgarantie übernimmt Leasing-Anbieter

Der Spezialversicherer Wertgarantie (Hannover) hat die Purobike GmbH übernommen, die hinter dem Dienstrad-Leasinganbieter Radelnde Mitarbeiter (Münster) steht.
Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender
(Quelle: Wertgarantie)
Das Konzept von „Wertgarantie Leasing“ verbindet Leasing-Anbieter und Versicherer und soll mit einem neuartigen Provisionsmodell die Fachhändler am Erfolg teilhaben lassen: Der Spezialversicherer will mit einem branchenweit einzigartigen Modell seine Fachhandelspartner mit Provisionen für Leasingverträge belohnen.
„Das Leasinggeschäft ist aktuell der Wachstumstreiber der Branche“, sagt Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender. „Die durch Investoren und Leasing-Provider vorangetriebenen renditenmaximierenden Konditionen des Marktes können das Geschäftsmodell Bike-Fachhändler bedrohen. Wir sorgen mit unserem Modell hingegen dafür, dass auch der Fachhandel mit Provisionen vom Dienstradleasing dauerhaft profitieren kann“, so Döring weiter. „Seit dem Start unseres Bike-Bereichs vor 25 Jahren stehen wir für Fachhandelstreue. Mit unserem Wertgarantie Leasing stellen wir dieses nun erneut unter Beweis.“

Online-Portal kommt im März

Das Provisionsmodell soll nicht nur eine Anerkennung für die Fachhandelspartner darstellen, sondern zudem einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung ihrer Existenz leisten, betont Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike bei Wertgarantie: „Es ist bekannt, dass beispielsweise bei einem Leasinggeschäft von einem Kaufpreis von 6.000 Euro diese Summe meistens nicht komplett in der Kasse des Händlers landet. In unserem Modell kehren wir das um, denn wir legen eine Provision drauf“, verdeutlicht er und blickt voraus: „Im März ist das neue Online-Portal voraussichtlich verfügbar – dann auch mit unserem neuen Provisionsmodell.“
Im Bereich Versicherungsschutz will das Unternehmen neben dem Wertgarantie-Komplettschutz auch Inspektionen sowie einen speziellen Ausfallschutz für Arbeitgeber anbieten. Das neue Versicherungsprodukt werde direkt mit dem Portal live gehen.
Radelnde-Mitarbeiter-Gründer Lutz Dahlhues: „Die Margensicherheit des Handels gerät durch aktuelle Entwicklungen unter Druck. Umso mehr freue ich mich, dass wir unseren Partnern nun ein Modell bieten, das sie teilhaben lässt. Ein Modell, bei dem sie nicht in Abhängigkeit stehen, sondern als Partner für ihren Einsatz mit angemessenen Provisionen belohnt werden.“



Das könnte Sie auch interessieren