Graphen-Technologie 08.07.2022, 11:27 Uhr

Vittoria will mit Kooperation Reifenherstellung vorantreiben

Der italienische Fahrradreifenhersteller Vittoria schließt eine Partnerschaft mit dem britischen Technologieanbieter für moderne Werkstoffe Haydale. Dabei geht es um die Graphen-Produktion für Reifenmischungen.
Vittoria setzt bei der Reifenherstellung verstärkt auf Graphen.
(Quelle: Vittoria)
Seit 2015 leistet Vittoria Pionierarbeit bei der Anwendung von Graphen (modifizierter Kohlenstoff) im Gummi von Fahrradreifen. Das Nanomaterial verbessere Grip, Rollwiderstand, Pannenresistenz und Haltbarkeit. Kooperationspartner Haydale habe in den letzten zehn Jahren Know-how gesammelt und eine fortschrittliche Herstellung und Funktionalisierung von Graphen entwickelt.

Bessere Reifenleistungen

In einem ersten Schritt der Zusammenarbeit habe man gemeinsam verbesserte Gummimischungen entwickelt. Labor- und Feldtests würden laut Vittoria beweisen, dass diese neuen Mischungen die Reifenleistungen verbessern. Ein erster Auftrag von Vittoria an Haydale umfasse eine Tonne funktionalisiertes Graphen, das in den kommenden Monaten geliefert werden soll. 
Für die mittelfristige Zukunft wollen die beiden Unternehmen die Möglichkeit prüfen, die Produktion von funktionalisiertem Graphen direkt in Thailand in der Nähe der Fabriken der Vittoria-Gruppe aufzunehmen. Stijn Vriends, Präsident und CEO der Vittoria-Gruppe: „Unser einzigartiges Graphen-Know-how hilft uns, die fortschrittlichsten Fahrradreifen der Welt herzustellen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Haydale, um weitere Innovationen und die lokale Produktion von Graphen in Thailand als gemeinsames Ziel zu verfolgen.“


Das könnte Sie auch interessieren