Lieferkette und Recycling 29.11.2023, 13:07 Uhr

Vaude zweifach ausgezeichnet beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Outdoor-Marke Vaude (Tettnang) wurde bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 23. und 24. November in Düsseldorf in zwei Kategorien ausgezeichnet.
Vaude-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich über die Auszeichnungen.
(Quelle: Dariusz Misztal)
Vaude erhielt die Auszeichnung als nachhaltigstes Textilunternehmen Deutschlands und wurde zudem mit dem Sonderpreis „Wertschöpfungskette“ geehrt. Die Preisverleihung fand vor über 1.200 Gästen und prominenten Preisträger*innen statt.
Der DNP gilt als die bedeutende Auszeichnung in Europa für ökologisches und soziales Engagement und wurde in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen. Vaude setzte sich in der Kategorie „Wertschöpfungskette“ branchenübergreifend durch und erhielt auch den ersten Preis in der Branche „Textilien“. Zusätzlich wurde das Unternehmen als Finalist beim DNP Sport für seine kreislauffähigen „Rethink“ Produkte gewürdigt.

Preis für Wertschöpfungskette

Die Auszeichnung im Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ honoriert Vaude für sein langjähriges Engagement in der weltweiten Lieferkette. Die Jury betonte Vaudes eigenen Umweltstandard Green Shape sowie das umfassende Umweltmanagement und lobte das Unternehmen für seinen freiwilligen Verzicht auf schädliche Chemikalien. Die 2020 gegründete Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften wurde ebenfalls positiv hervorgehoben.
Vaude belegte den ersten Platz in der Textilbranche und erhielt Lob für sein langjähriges Engagement in der Herstellung umweltfreundlicher und fairer Produkte. Das Familienunternehmen setzt sich seit vielen Jahren für hohe Sozialstandards und eine energieeffiziente Produktion entlang der weltweiten Lieferkette ein.

Auszeichnung für Recycling

Als Finalist beim DNP Sport wurde Vaude für seine innovativen Ansätze im Textilrecycling und zur Kreislaufwirtschaft gewürdigt. Das Unternehmen sieht die Kreislaufwirtschaft als entscheidenden Hebel für eine nachhaltigere, ressourcen- und emissionsschonende Textilproduktion.
Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, betonte die Bedeutung der gemeinsamen Bewältigung von Herausforderungen und gratulierte allen weiteren Preisträgern zur nachhaltigen Transformation.



Das könnte Sie auch interessieren