Zwei neue Personalien 19.03.2024, 13:17 Uhr

Unruhe bei Accell: KKR baut Führungsebene um

Die Accell Group ernennt Gijsbert de Zoeten zum Chief Financial Officer (CFO) und Annemarie Jorritsma zur neuen Aufsichtsratvorsitzenden.
Accell verkündet zwei personelle Veränderungen in der Chefetage.
(Quelle: Shutterstock/T. Schneider)
Der neue Finanzchef de Zoeten bringt umfassende Erfahrung im Finanzbereich mit. In den letzten Jahren arbeitete er bei mehreren internationalen Unternehmen gearbeitet, darunter Unilever und Lease Plan. Dabei war er an verschiedenen strategischen Prozessen beteiligt, wie Fusionen und Übernahmen sowie Umstrukturierungen. Der 57-Jährige tritt die Nachfolge von Toine van Doremalen an, der das Unternehmen zum Ende März verlassen wird.
Neue Aufsichtsratvorsitzende bei Accell ist Annemarie Jorritsma. Sie blickt auf eine umfangreiche politische und administrative Laufbahn zurück. Jorritsma war Ministerin für Verkehr und Wasserwirtschaft, Ministerin für Wirtschaft, stellvertretende Ministerpräsidentin und Bürgermeisterin von Almere. Bis 2022 war sie Aufsichtsratsmitglied beim Beratungsunternehmen Pwc.
Annemarie Jorritsma tritt die Nachfolge von Kasper Rørsted an, der erst Ende 2023 den Posten angetreten hatte. Angesichts seiner anderen internationalen Positionen in verschiedenen Ländern habe er sich entschieden, von seiner Rolle bei der Accell Group zurückzutreten.

Finanzielle Schwierigkeiten?

Die Accell Group hatte bereits Anfang Februar angekündigt, das Unternehmen neu auszurichten und in diesem Zuge über 100 Stellen zu streichen. Nur wenig später folgte der Verkaufsstopp für die Lastenradmarke Babboe, die zum Konzern gehört. In der Presse kursieren nun Gerüchte, dass Accell in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die Rating-Agentur Fitch hatte Accell Ende 2023 zum dritten Mal infolge herabgestuft und die Liquiditätslage des Unternehmens als schwach und anfällig für Zahlungsausfälle bewertet. Das US-amerikanische Investmentunternehmen KKR hatte Accell vor zwei Jahren übernommen



Das könnte Sie auch interessieren