Rückruf vieler Lastenrad-Modelle 15.02.2024, 13:27 Uhr

Sicherheitsmängel: Babboe muss Verkauf stoppen

Der niederländische Lastenradhersteller Babboe, Teil der Accell-Gruppe, muss nach einem Bericht der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) den Handel mit seinen Produkten einstellen und viele Modelle zurückrufen.
Der Verkauf von Babboe-Cargobikes wurde gestoppt.
(Quelle: Shutterstock / Bokehboo Studios)
Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) hat den Lastenradhersteller Babboe verpflichtet, den Handel mit allen seinen Lastenrädern sofort einzustellen, da diese nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Außerdem muss das Unternehmen Lastenräder mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko zurückrufen. Die Behörde erinnert das Unternehmen nach umfangreichen Untersuchungen zu Rahmenbrüchen an seine rechtliche Verpflichtung. Laut NVWA darf Babboe seine Lastenfahrräder wieder verkaufen, wenn ihre Sicherheit hinreichend nachgewiesen ist, unter anderem durch eine vollständige technische Dokumentation.

Babboe meldete Rahmenbrüche nicht ordnungsgemäß

Die NVWA leitete die Untersuchung Ende 2023 ein, nachdem ein Hinweis auf mehrere Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenfahrrädern eingegangen war. Die Untersuchung ergab, dass Babboe in den letzten Jahren zahlreiche Meldungen über Rahmenbrüche erhalten hatte. Das Unternehmen ging diesen Meldungen nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nach, so die Behörde. So wurden beispielsweise die Ursachen nicht untersucht und der NVWA nicht gemeldet.

Schwerwiegende Sicherheitsrisiken

Anhand der von der NVWA untersuchten Daten über Rahmenbrüche wurde eine Risikobewertung der verschiedenen Typen von Babboe-Lastenrädern vorgenommen. Bei mehreren davon kann laut Behörde der Rahmen brechen. Dies kann zu sehr schweren Verletzungen führen. Zum Beispiel, wenn Kinder beim Radfahren aus der Ladebox fallen. Babboe muss die Lastenräder zurückrufen, bei denen ein ernsthaftes Risiko festgestellt wurde. Dies umfasst die nachfolgenden Modelle:
  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/Hund-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain
Der Rückruf gilt auch für die von der Rückrufaktion 2019 betroffenen Cargobikes, die modifiziert wurden. Babboe ist für die Umsetzung des Rückrufs verantwortlich. Die NVWA rät Verbrauchern, dieses Babboe-Lastenrad nicht mehr zu benutzen. Die niederländische Behörde will nun die anderen Aufsichtsbehörden in anderen EU-Mitgliedstaaten über das europäische Warnsystem Safety Gate informieren. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft werde zudem nun geprüft, ob es Gründe für eine strafrechtliche Untersuchung gibt.



Das könnte Sie auch interessieren