E-Bike-Hersteller aus Kroatien 19.11.2021, 14:18 Uhr

Porsche übernimmt Greyp

Porsche übernimmt die Mehrheit am kroatischen E-Bike-Hersteller Greyp Bikes. Der Venture-Capital-Arm des Sportwagenherstellers, Porsche Ventures, ist schon seit 2018 mit rund zehn Prozent am Unternehmen beteiligt.
Der kroatische E-Bike-Hersteller Greyp wird Teil der Porsche-Familie.
(Quelle: press.greyp.com)
Porsche Ventures investierte in Greyp zur gleichen Zeit wie in dessen Schwestergesellschaft, Automobilhersteller Rimac Automobili (Kroatien). Nun hat Porsche nach einem Übernahmeangebot eines an Greyp interessierten Drittinvestors von seinem vertraglich vereinbarten Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht. Während Porsche Mehrheitsaktionär wird, behalten nur Mate Rimac und andere Greyp-Gründer eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen. Die Übernahme ist noch nicht rechtlich abgeschlossen, soll aber Ende des Jahres offiziell vollzogen werden.
„Porsche ist Vorreiter für nachhaltige Mobilität und treibt seine E-Mobilitätsstrategie konsequent voran“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand Finanzen und IT. „Unsere Aktivitäten im E-Bike-Bereich unterstreichen unseren konsequenten Ansatz. Porsche ist seit Jahren ein führender Anbieter von Plug-in-Hybriden, 2019 haben wir den ersten vollelektrischen Porsche – den ,Taycan' – auf den Markt gebracht und im vergangenen Jahr war jedes dritte von uns ausgelieferte Fahrzeug mit einem Elektromotor ausgestattet. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2030 eine CO2-neutrale Bilanz über die gesamte Wertschöpfungskette zu haben.“
Mate Rimac, CEO der Rimac Group: „Die Übernahme von Greyp durch Porsche schreibt ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte. Das ist der Anfang von etwas Großartigem. Die Übernahme ist noch nicht vollzogen, aber so viel kann ich bereits sagen: Greyp wird weiter eine starke Präsenz in Kroatien haben, wir werden gemeinsam mit Porsche Großes bewegen, Arbeitsplätze in Kroatien sind zukünftig gesichert. Ich werde meine Zeit auf die Rimac Group fokussieren und Greyp weiterhin helfen, wo ich nur kann. Alle Anteilseigner werden entsprechend vergütet, Details werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.“

E-Bikes als Teil der Porsche-Unternehmensstrategie

Die Erkenntnisse aus dem batterieelektrischen Antrieb setzt Porsche in seinen Modellen auch auf dem attraktiven und stark wachsenden E-Bike-Markt ein. Elektrofahrräder haben einen festen Platz in der E-Mobilitätsstrategie des Unternehmens und versprechen weiteres Potenzial. Bereits im März 2021 wurde das Bike-Sortiment mit den Modellen Porsche „Ebike Sport“ und „Ebike Cross“ erweitert. Derzeit wird an Produktupdates für die bestehenden Sport- und Cross-Modelle gearbeitet.
Porsche treibt seine Investitionen in Digitalisierung und Elektrifizierung weiter voran. Insgesamt 15 Milliarden Euro sollen in den nächsten fünf Jahren in neue Technologien investiert werden: 6,5 Milliarden Euro davon sind als Entwicklungskosten für die Hybridisierung und Elektrifizierung von Fahrzeugen vorgesehen, 5,5 Milliarden Euro für Digitalisierungsthemen wie intelligente Mobilitätsangebote, Car-IT, Innovationen und neue Geschäftsprozesse und drei Milliarden Euro sollen in Einrichtungen rund um die Elektromobilität investiert werden, zum Beispiel in Ladeinfrastruktur oder Gebäude für die Produktion von Elektrofahrzeugen.
Greyp ist überzeugt davon, dass die Übernahme durch Porsche Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität vorantreiben wird und sieht dies als Bestätigung der Unternehmensvision, Mikromobilität mit technischen und digitalen Funktionen benutzerfreundlich zu gestalten. Mobilität soll durch die Kooperationen mehr Spaß machen sowie praktisch und sicher für Nutzer sein. Mikromobilität werde in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und Greyp als Teil der Porsche-Familie ein wichtiger Bestandteil dieses Bereichs.


Das könnte Sie auch interessieren