Leichter Datentransfer 13.02.2024, 11:42 Uhr

Tridata überarbeitet Schnittstelle Velo API

Der Warenwirtschafts- und Kassensystemanbieter Tridata (Nürnberg) hat seine Schnittstelle Velo API überarbeitet. Die Kommunikation zwischen Herstellern, Lieferanten und Händlern soll damit einfacher werden.
Velo API im Überblick
(Quelle: Tridata)
Für Lieferanten in der Fahrradbranche bringt die Aktualisierung von Velo API einige Erleichterungen: Ab sofort können sie ihr Backend mühelos über die REST-Schnittstelle integrieren. Tridata verspricht eine erhebliche Vereinfachung der Serverprogrammierung für Lieferanten.
Die REST-Software erleichtert die Kommunikation zwischen verschiedenen Computern, indem es eine einheitliche Schnittstelle über standardisierte HTTP-Methoden bietet und auf dem Prinzip der Ressourcenorientierung basiert.
Die Integration eines Velo API-Servers erlaube es Lieferanten nicht nur, den Velo API-Standard zu nutzen, sondern auch den erweiterten Veloconnect-Standard. Dabei bleibe der ursprüngliche Veloconnect-Standard 1.1 erhalten, um eine reibungslose Kommunikation für Warenwirtschafts- und Kassensysteme zu gewährleisten, selbst wenn sie noch nicht vollständig auf Velo API umgestiegen sind. Zudem stehe Veloconnect bis Version 1.6 als optionales Add-On zur Verfügung.
Velo API ist eine gemeinsame Entwicklung von Tridata mit dem Händlerverband Bike & Co. Beide haben gemeinsam die bekannte Veloconnect-Schnittstelle weiterentwickelt. Das Ergebnis soll ein digitaler Standard für einfachen und effizienten Datenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern in der Radbranche sein.


Das könnte Sie auch interessieren