Branchenkenner und Rennradexperte 14.01.2021, 14:20 Uhr

Tour-Redakteur Manuel Jekel wechselt als Produktmanager zu Canyon

Sein Gesicht gehört zu den Bekanntesten oberhalb des Rennlenkers in Fahrrad-Deutschland: Der Tour-Redakteur Manuel Jekel (54) wechselt als Produktmanager für Gravelbikes und Endurance-Rennräder zum Fahrradhersteller Canyon (Koblenz).
Manuel Jekel
(Quelle: Delius Klasing Verlag)
Jekel arbeitete seit 1994 für das Tour-Magazin, davon die letzten 20 Jahre als Redakteur. Anfangs beschäftigte er sich mit Rennsport, Reportagen und Interviews, dann gewann er immer mehr Freude am Radtest. Etwa seit 2001 hat er die meisten Radtests des Magazins organisiert, durchgeführt und geschrieben und war dort erster Ansprechpartner in der Redaktion für die Fahrradhersteller. Gäbe es einen Wettbewerb darum, welcher Mensch die meisten Rennräder gefahren hat, so könnte Jekel ziemlich weit vorne landen: „Grob überschlagen dürften es etwa 1.400 sein“, schätzt er. 
Vielen Lesern ist er auch durch seine Teilnahme an Langstreckenrennen bekannt, etwa Paris-Brest-Paris sowie Veranstaltungen in Sibirien und Usbekistan. „Diese Abenteuer waren für mich immer wieder Ansporn, die Räder zu testen“, so Jekel.



Das könnte Sie auch interessieren