Schweizer Duo 28.02.2023, 11:23 Uhr

Neue Co-Leitung für Tour de Suisse Rad

Ab dem 3. April steht der Schweizer Fahrradhersteller Tour de Suisse Rad neu unter der Co-Leitung von Reto Waeffler und dem bisherigen CEO und Inhaber Reto Meyer.
Reto Meyer (links) und Reto Waeffler führen Tour de Suisse Rad gemeinsam.
(Quelle: Tour de Suisse Rad)
Das Duo will neue Geschäftsfelder entwickeln. Der Hersteller teilt mit: „Über die letzten sechs Jahre ist Tour de Suisse Rad um den Faktor zwei gewachsen und zählt heute an die 70 Mitarbeitende. Wir sind sehr dankbar für diese Entwicklung und mächtig stolz auf das ganze Team. Um der steigenden Komplexität des Business, gepaart mit dem Anspruch der optimalen Kundenfokussierung gerecht zu werden, hat sich Reto Meyer entschieden, die Aufgabenvielfalt neu zu organisieren. Durch die Verstärkung werden zusätzliche Ressourcen für eine nachhaltige und positive Weiterentwicklung für Kundschaft, Partner und Mitarbeitende geschaffen.“
Reto Meyer wird sich künftig stärker der Eigenmarke Tour de Suisse und der Produktion widmen und freut sich ebenso darauf, der Netzwerkpflege und den Kooperationspartnern mehr Zeit einräumen zu können. Reto Waeffler wird künftig die Bereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf mit tatkräftiger Unterstützung aller bisheriger Teamleiter verantworten. Nick Becker und Stefan Bührer bleiben unverändert Mitglieder der Geschäftsleitung in Ihren angestammten Funktionen.
Zuletzt amtete Waeffler seit Oktober 2020 als CEO der Swiss E-Mobility Group (SEMG). Unter seiner Führung wurden die M-Way AG & Colag AG zur Swiss E-Mobility Group fusioniert und die Gruppe Anfang 2023 an neue Eigentümer überführt.

Fertigung vor Ort als Standortvorteil

„Die letzten zwei Jahre bei der SEMG waren enorm spannend und lehrreich für mich. Ich bin stolz, was wir zusammen mit dem Team in so kurzer Zeit alles erreicht haben. Mit der erfolgreichen Integration der SEMG in die Firmengruppe der TVS Motor Company ist meine Aufgabe erfüllt. Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit erhalte als Co-CEO bei der Tour de Suisse Rad AG den Schweizer Zweiradmarkt tatkräftig weiterzuentwickeln. Ich erachte es als Privileg, meine Passion für das Fahrrad und meine Leidenschaft für das Business täglich verbinden zu können. Die TDS ist mit ihrer Eigenmarke wie auch mit den Vertriebsmarken hervorragend aufgestellt. Besonders die Fertigung vor Ort in Kreuzlingen erachte ich in den unsicheren Zeiten, in denen wir uns global befinden, als absolutes Alleinstellungsmerkmal mit enormem Potenzial.“
Den Grundstein seiner Karriere legte Reto Waeffler in Kalifornien, wo er Betriebs- und Volkswirtschaft studierte und nebenbei erfolgreich das Importgeschäft für den Sportbekleidungshersteller Skinfit aufbaute. Nach seiner Rückkehr aus den USA startete der gebürtige Schaffhauser Ende 2009 am Vorarlberger Hauptsitz von Skinfit als Vertriebsleiter und übernahm kurze Zeit später den Posten als CEO, den er fast zehn Jahre ausführte. Reto Waeffler blickt auch auf eine erfolgreiche Karriere im Spitzensport zurück.
So war er von 2000 bis 2006 Mitglied des Schweizer Triathlon-Nationalkaders und mehrfacher Schweizermeister im modernen Mehrkampf. Diesen Erfahrungsschatz hat Reto Meyer und die Geschäftsleitung überzeugt. „Nach 14 Jahren als CEO freue ich mich heute außerordentlich, dass ich mit Reto Waeffler einen Co-CEO und Sparringpartner für unsere Firma gewinnen konnte, der sowohl aufgrund seiner Persönlichkeit als auch seiner beruflichen Expertise ideal zu uns passt. Dies gibt mir persönlich die Chance, eine größere Wirksamkeit in neuen Themenfeldern auszuüben und innerhalb des Strategieteams eine aktivere Rolle einzunehmen.“



Das könnte Sie auch interessieren