Bilanz 2022 13.02.2023, 11:45 Uhr

Deutlich weniger Umsatz bei Thule

Der schwedische Anhänger- und Kindersitzhersteller Thule verzeichnet 2022 einen deutlichen Umsatzrückgang. Das lag auch an der gesunkenen Nachfrage im Fahrradsegment.
Thules Umsatz sank 2022 deutlich.
(Quelle: Thule)
Der Umsatz von Thule sank im vierten Quartal 2022 um 21 Prozent gegenüber dem vierten Quartal von 2021. Damit ging der Umsatz im zweiten Halbjahr 2022 um 26 Prozent zurück, verglichen mit einem Wachstum von vier Prozent im ersten Halbjahr. Hauptgrund für den Umsatzrückgang war der schleppende Verkauf von Fahrradprodukten. Diesen Rückgang hatte Thule im Oktober bereit vorausgesagt.
Für das Gesamtjahr erzielte Thule einen Umsatz von 10.138 Millionen Schwedische Kronen (908 Millionen Euro). Währungsbereinigt entspricht dies einem Rückgang von 9,7 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2021, aber einem währungsbereinigten Wachstum von 40,6 Prozent gegenüber dem Jahr vor der Pandemie 2019.

Umsatzrückgang in Europa

In Europa sank der Umsatz um etwa zwölf Prozent. Fahrradbezogene Produkte machten im Gesamtjahr 41 Prozent (Vorjahr: 52 Prozent) des Umsatzes aus. Die gesunkene Bedeutung des Fahrradumsatzes liegt auch daran, dass das Pandemiejahr 2021 ein außergewöhnlich starkes Jahr in der Fahrradindustrie war. Außerdem habe Thule auch 2021 Marktanteile erobert, da Wettbewerber Lieferschwierigkeiten hatten.



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