Erstmals bei Full Suspension MTB 06.07.2023, 12:04 Uhr

Thok fertigt Prototypen per 3D-Druck

Auf der Eurobike hat der Fahrradhersteller Thok E-Bikes (Italien) einen Prototyp aus Aluminium vorgestellt, der mit einem 3D-Druckprozess hergestellt wurde.
Thok-Prototyp aus dem 3D-Druck
(Quelle: Thok E-Bikes)
Laut Thok ist es der erste voll funktionsfähige Prototyp eines vollgefederten E-MTBs. Auf dieser Grundlage will Thok ein leichtes E-MTB bauen, ausgestattet mit dem neuen Bosch „SX“-Motor und der Möglichkeit, Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu verwenden.
Das endgültige Rad wird aus Kohlefaser bestehen, aber die Herstellung von Prototypen aus diesem Material wäre zeitaufwändig und teuer. Mit dieser Technologie kann alles, was man sich in Carbon vorstellen kann, in Aluminium prototypisiert werden.
Der Vorteil des Rapid Prototyping mit 3D-Druck liegt in der Möglichkeit, Geometrien und Aufbauten in der Praxis zu testen, Anpassungen und Designänderungen an Versuchsmodellen sehr schnell vorzunehmen.
Die Fertigung hat das belgische Unternehmen Materialise verantwortet. Die Belgier sind auf 3D-Druck spezialisiert und beliefern die Luft- und Raumfahrtbranche, die Automobilindustrie und die Medizintechnik. Bei der Technologie handelt es sich um Selective Laser Melting (SLM), ein additives Fertigungsverfahren, bei dem Laser zum Schmelzen von Metallpulver eingesetzt werden.


Das könnte Sie auch interessieren