Klemmschraube muss getauscht werden 28.11.2023, 08:29 Uhr

Sram ruft zu Überprüfung von „Etap AXS“-Schaltbremshebeln auf

Sram bittet den Fachhandel, Lagerbestände von 12-Gang-Schalt-/Bremshebeln der Bauart „Etap AXS Red“, „Force“, „Rival“ und „Apex“ zu überprüfen und gegebenenfalls eine Schraube zu tauschen.
Bei einigen Schaltbremshebeln muss die Klemmschraube getauscht werden.
(Quelle: Sram)
Diese Aktion betrifft nur unverkaufte Aftermarket-Schalt- und Bremshebel. Produkte an kompletten Fahrrädern, die im Geschäft montiert wurden, sind von dieser Aktion nicht betroffen. Informationen zu Aftermarket-Produkten, die bereits an Verbraucher und Verbraucherinnen verkauft wurden, sollen später folgen. Diese Mitteilung dient lediglich der Korrektur nicht verkaufter Bestände im Fachhandel.

So erkennt man betroffene Produkte

Betroffen sind alle 12-Gang-Schalt- und Bremshebel „Etap AXS Red“, „Force“, „Rival“ und „Apex“, die vor dem 1. Juli 2023 hergestellt wurden; eine Liste der betroffenen Teilenummern findet sich hier auf Seite 2. Das Produktionsdatum befindet sich auf dem Barcode-Etikett der Verpackung. Produkte mit einem Datum von WK 26 2023 (Kalenderwoche 26 2023) oder früher sollten vor dem Verkauf zur Nachbesserung unter Quarantäne gestellt werden.

Das Problem

Überschüssiges Gewindesicherungsmaterial an der Klemmschraube des Schalt-/Bremshebels kann dazu führen, dass die Schalt-/Bremshebelbaugruppe trotz Erreichen des empfohlenen Schraubendrehmoments nicht angezogen wird. Dies kann dazu führen, dass sich der Schalt-/Bremshebel am Lenker bewegt. Wenn er sich während der Fahrt bewegt, kann dies zu einem Sturz aufgrund von Kontrollverlust führen.

Die Lösung

Händler und Händlerinnen sollten eine Bestandsprüfung durchführen und alle betroffenen Produkte vor dem Verkauf zur Nachbesserung unter Quarantäne stellen. Das Kit „11.7018.089.000 Shifter Clamp Bolt Kit 11MM QTY2“ ist kostenlos über die regionale Sram-Servicestelle erhältlich, um alle betroffenen Produkte, die auf Lager sind, zu überarbeiten. Jedes Kit enthält zwei Schrauben und Aufkleber zur Kennzeichnung der Nacharbeit. Eine detaillierte Anleitung befindet sich hier auf Seite 3 und 4.


Das könnte Sie auch interessieren