Internationaler Vertrieb 11.04.2022, 09:30 Uhr

Neue Laufradmarke mit bekanntem Namen startet Auslieferung

Der Fahrradbranchen-Kenner Stefan Anton hat die Schweizer Laufradmarke E. Dubied & Co. wieder auf den Markt gebracht. Die Auslieferung erfolgt ab sofort. 
Die neue Lauradmarke E. Dubied & Co beginnt die Auslieferung
(Quelle: E. Dubied & Co,)
Stefan Anton verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Laufrädern im Premiumsegment. So hat er viele Jahre für Alex Rims gearbeitet und für Vittoria das Laufradsegment aufgebaut und gepflegt. Zuletzt leitete er das operative Geschäft für Edco. Dabei lernte er viel über die Firma E. Dubied & Co, die die Marke Edco ursprünglich gegründet hatte. Unter E. Dubied & Co werden ab sofort Laufräder und Komponenten für Rennräder und Gravelbikes angeboten. Naben und Felgen stammen aus eigener Entwicklung. Dabei achtet E. Dubied & Co auf haltbare und leichtlaufende Lager sowie einsatzgerecht geformte Felgenprofile für unterschiedliche Anforderungen. 
Die Laufräder der Marke sind ab sofort über den eigenen Webshop erhältlich. Zudem will Anton ein internationales Vertriebs- und Servicenetz für den Fachhandel aufbauen. Bei E. Dubied & Co. arbeitet man außerdem an neuen Produkten.

Zur Geschichte der Marke

Die Wurzeln des Namens E. Dubied & Co. gehen zurück auf das Jahr 1867. Damals gründete Edouard Dubied im Kanton Neuenburg in der Schweiz eine Maschinenbaufirma. Ab 1902 stellte das Unternehmen Fahrradkomponenten her. E. Dubied & Co gehörte zu den ersten Herstellern von Sclaverand-Ventilen. Später fokussierte sich das Unternehmen auf Laufrad-Komponenten wie Speichennippeln und Naben. Diese erlangten unter der Marke Edco zu Bekanntheit.
„Mich fasziniert der Erfindergeist und der kompromisslose Fokus auf die Produktqualität, mit der Edouard Dubied und seine Nachfahren über Jahrzehnte erfolgreich Fahrradteile herstellten“, sagt Anton. Aus seiner Wertschätzung für die Leistungen des Industriepioniers entstand der Wunsch, diese Geschäftsphilosophie weiter zu führen. Damit das möglich ist, wagt Anton nun den Schritt in die Selbständigkeit. Mit seinem Unternehmen 1two1 GmbH & Co KG mit Sitz in Bremen (Deutschland) steht er ein für die Qualität der Produkte, die nun unter dem wiederbelebten Namen E. Dubied & Co auf den Markt kommen.


Das könnte Sie auch interessieren