Geländetaugliche Variante 05.04.2018, 15:05 Uhr

Shimano stellt „Ultegra RX“ für Gravel- und Cyclocross vor

Shimano stellt eine geländetaugliche Variante der Rennradgruppe „Ultegra“ vor. Die neue „Ultegra RX“ zielt mit MTB-Technik auf den Markt der Cross- und Gravelfahrer und deren Spielarten.
Das graue Stück im Bereich der oberen Umlenkrolle ist der Schalter des Reibungsdämpfers.
Das Rennrad wurde in den vergangenen Jahren immer wieder neu interpretiert, teils weit über den klassischen Straßenradsport hinaus. So wurden Rennräder etwa für die Bereiche Gravel und Adventure mit breiteren und geländetauglicheren Reifen ausgestattet, und die Rahmen unter anderem mit Anbauösen für Taschen, Flaschen und Schutzbleche versehen. Shimano reagiert auf diese Entwicklung jetzt mit einer Variante der „Ultegra“.
Für so genannte Drop-bar-Räder, also Räder mit Rennradlenker, die aber nicht ausschließlich für die Straße entwickelt wurden, kommt die neue „Ultegra RX“ in einer elektronischen „Di2“-Variante  und mit klassischer Seilzugschaltung. Die weniger exponierte, so genannte Shadow-Bauweise der Schaltwerke reduziert das Risiko abgerissener Schaltaugen. Der so genannte Reibungsdämpfer im Schaltwerk setzt die Kette unter erheblich stärkere Spannung, um das Kettenschlagen und damit die Gefahr versehentlicher Schaltvorgänge oder gar das Abspringen der Kette zu verhindern. Diesen Mechanismus verbauen die Japaner bereits seit Jahren an ihren Mountainbike-Gruppen. Der Schalter für diesen Reibungsdämpfer befindet sich an der Oberseite des Schaltwerkskörpers (siehe Bild). In der „On“-Stellung wird die Vor- und Rückwärtsbewegung des Schaltwerkskäfigs extrem stark gebremst, wodurch das Schlagen der Kette und damit die Gefahr des Abspringens und Verschaltens ebenso reduziert werden wie die Geräuschentwicklung.
Die Schaltwerke mit den Kürzeln „RX800“ und „RX805“ sind mit elektronischen und mechanischen Schalt-/Bremshebeln kompatibel und für Kassetten mit 28 bis 34 Zähnen als größtem Ritzel einsetzbar. Kompatibel sollen sie ferner mit den 46-36er bis 50-34er Kurbeln sein.
Zusätzlich zu den „Ultegra RX“ Schaltwerken stellen die Japaner auch neue Alu-Laufräder für diesen Einsatzbereich mit dem Kürzel „WH-RS370-TL“ vor. Dieser Laufradsatz verfügt über 28-Zoll-Felgen, nimmt Reifen in den Breiten von 28 bis 38 mm auf und ist Tubeless-kompatibel. Die Naben werden mit Steckachsen befestigt und bieten eine Aufnahme für Bremsscheiben. Das Gewicht gibt Shimano mit 1.900 g pro Satz an. Erhältlich sollen die neuen Komponenten im Handel ab etwa Mitte Juni sein.




Das könnte Sie auch interessieren