Deutsche Carbonspezialisten 17.01.2020, 16:55 Uhr

Schmolke Carbon kauft THM Carbones

Fusion zweier Leichtbau-Ikonen: Der Carbonteilehersteller Schmolke Carbon (Konstanz) übernimmt die THM Carbones GmbH (Alt Duvenstedt) von 3T Cycling.
THM „Clavicula“-Kurbel
(Quelle: THM)
Schmolke und THM sind Anbieter von Carbonfahrradteilen aus deutscher Produktion, etwa Lenkern oder Kurbeln. Berühmt wurden sie mit spektakulär leichten Kurbeln (THM „Clavicula“, Schmolke-Lenker). Mehrere Teile wurden von Profis bei der Tour de France eingesetzt, darunter auch Jan Ullrich. „THM verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung im Resin Transfer Molding-Verfahren. Zusammen mit unserer 28-jährigen Erfahrung im Prepreg-Vakuumverfahren werden wir jedes neue Produkt nach dem am besten geeigneten Verfahren herstellen“, sagt Stefan Schmolke, Gründer von Schmolke Carbon. „Ich werde nur beide Entwicklungsabteilungen zusammenführen, damit wir dem anspruchsvollen Radfahrer unsere neuen Ideen schneller anbieten können. Außerdem möchte ich, dass THM wieder mehr MTB-Teile produziert.“ Produktion, Vertrieb und Kundenbetreuung bleiben in jedem Unternehmen getrennt. THM Carbones und Schmolke Carbon bleiben beide unabhängige Unternehmen.
Der Vorbesitzer 3T Cycling S.R.L. kommentiert: „Wir haben gerne mit THM zusammengearbeitet, um die Modellreihe zu erweitern, das Vertriebsnetz zu verbessern und die Produktion sowohl in Deutschland als auch in unserer eigenen Carbonfabrik in Italien zu rationalisieren“, erklärt Rene Wiertz, CEO von 3T. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für uns, uns auf die italienische Fabrik zu konzentrieren und mit der Unterstützung von Stefan weiter zu wachsen.“