Digitalisierung am Fahrrad 04.07.2022, 11:30 Uhr

Powunity präsentiert App-Lösung für E-Bike-Hersteller

Powunity (Innsbruck), bekannt für den GPS-Tracker „Biketrax“, bietet Herstellern ab sofort eine App-Lösung an. Diese soll Zeit und Kosten sparen.
Die E-Bike-App von Powunity bietet Herstellern ein Fundament für die weitere Entwicklung.
(Quelle: Powunity)
Über kurz oder lang werde das klassische E-Bike-Display ausgedient haben und stattdessen das Smartphone zur Steuerzentrale für Elektroräder, so das Powunity. Die E-Bike-App soll dann eine Schlüsselrolle einnehmen. Powunity biete Herstellern diese App-Lösung nun ohne Entwicklungskosten an. Die Innsbrucker verweisen darauf, dass die Entwicklung einer eigenen App für Hersteller zeitaufwändig sein kann und Software-Entwicklung kein Kernbereich eines Fahrradherstellers ist. Die Auslagerung über einen Dienstleister sei kostspielig und erfordere stets Updates. Mit der eigenen App-Lösung will das Unternehmen hier ansetzen.

Vereinfachte Entwicklung und Funktionen

„Wir wollen kein Produkt verkaufen und das war's. Wir schaffen mit unseren Partnern ein neues digitalen Business-Modell“, erklärt Stefan Sinnegger, Geschäftsführer von Powunity. Die Entwicklungsdauer der eigenen E-Bike-App für Hersteller sei mit dem neuen Angebot kurz, weil das Fundament mit der Powunity-E-Bike-App, bereits besteht. Über die App sollen viele Funktionen zusammenlaufen – von der E-Bike-Steuerung über Fahrstatistik bis hin zu einem automatischen Wartungs- und Instandhaltungsplan und mehr. Powunity stellt die App auf der Eurobike in Frankfurt vor. E-Bike-Hersteller sollen dort auch ihr eigenes potenzielles App-Dashboard sehen können.


Das könnte Sie auch interessieren