Komplette Übernahme 23.02.2023, 14:12 Uhr

Porsche integriert Greyp in Porsche Ebike Performance

Der kroatische E-Bike-Hersteller Greyp ist komplett von Porsche übernommen worden. Mit der kroatischen Porsche Ebike Performance d.o.o. entsteht ein neues Unternehmen unter dem Dach der deutschen Porsche Ebike Perfomance GmbH.
(Quelle: Porsche / Greyp)
Bereits im November 2021 übernahm Porsche die Mehrheit an Greyp Bikes. Ab diesem Zeitpunkt hielt Porsche 61 Prozent der Anteile am kroatischen E-Bike-Hersteller, während die restlichen Anteile unter anderem bei Greyp-Gründer Mate Rimac verblieben. In 2022 übernahm Porsche komplett den deutschen Motorenspezialisten Fazua. Kurze Zeit darauf nahm am 1. August mit der Porsche Ebike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn ein neues Unternehmen seinen Dienst auf. Fazua ging in dieser neuen GmbH auf. Auch Greyp wurde damals in die Porsche Ebike Performance GmbH integriert, um Synergien zu schaffen.

Mit der nun vollzogenen Komplettübernahme wird Greyp Bikes in Porsche Ebike Perfomance d.o.o. umbenannt. Damit wird die Integration in die Porsche-Welt deutlicher. Der Unternehmenssitz verbleibt in Sveta Nedelja, unweit der kroatischen Hauptstadt Zagreb.



Das könnte Sie auch interessieren