Für 810 Millionen US-Dollar 11.10.2021, 12:08 Uhr

Pon kauft Dorel Sports

In der Fahrradbranche entsteht ein neuer Gigant: Pon Holdings (unter anderem Focus, Kalkhoff, Gazelle) übernimmt Dorel Sports. Dadurch gehören künftig auch Marken wie Cannondale, Caloi und Schwinn zu einem Konzern, dessen Jahresumsatz rund 2,5 Milliarden Euro beträgt.
(Quelle: shutterstock.com/Dooder)
Die Amsterdamer Pon Holdings hat soeben den Kauf von Dorel Sports bekanntgegeben. Das US-Unternehmen soll mit der Pon-Tochter Pon Bike zu einem weltweit agierenden Fahrradkonzern verschmolzen werden. Für 810 Millionen US-Dollar gibt Dorel Industries Inc. (Vancouver) seine Fahrradsparte ab. Zu dieser gehören bekannte Marken wie Cannondale, Schwinn, Caloi, Mongoose und GT. Insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt.
Pon Bike erreichte zuletzt einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Dies wird mit Marken wie Gazelle, Focus, Kalkhoff, Santa Cruz, Cervélo, Urban Arrow, BBB und Swapfiets erreicht. 2.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für Pon Bike. Durch den Zusammenschluss mit Dorel Sports soll vor allem der Durchbruch auf dem US-Markt gelingen.
Janus Smaalbraak, CEO von Pon Holdings, erklärt dazu: „Der heutige Schritt ist ein Meilenstein bei der Schaffung eines weltweit führenden Fahrradunternehmens mit einer Vielfalt an Qualitätsmarken. Mit dem Kauf von Gazelle in 2012 starteten wir eine Strategie, die uns Schritt für Schritt zu einem Umsatz in Höhe von 1,5 Milliarden Euro in der Fahrradsparte heute geführt hat, mit großen Freizeit- und Sportmarken, mit 70 Prozent Elektroanteil. Nun erreichen wir einen Höhepunkt mit dem Erwerb von Dorel Sports. Sie haben eine reiche Geschichte mit ikonischen Fahrradmarken mit beeindruckendem Erbe. Schwinn ist eine Institution in den USA. Caloi der Stolz Brasiliens. Und Cannondale ist eine wahre Weltmarke mit exzellentem Ruf. Dorel Sports passt hervorragend zu Pon Bike und daher ist dies ein logischer Schritt. Zusammen können wir das Wachstum für hochwertige und elektrifizierte Räder fortsetzen – für urbane Nutzung, Freizeit oder Sport. Radfahren ist nicht nur gesund, es spielt auch eine wichtige Rolle für die Mobilitätswende. Es ist eine der am meist nachhaltigsten Wege des Transport. Wir sind dazu bestimmt Räder zu einem starken Teil der Mobilität zu machen. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden von Dorel Sports überall auf der Welt und heißen sie in der Pon-Familie willkommen.“
Der Kauf von Dorel Sports erfolgt für 810 Millionen US-Dollar. Von den Gremien beider Unternehmen ist die Transaktion bereits freigegeben. Nun folgen noch die Freigaben der Behörden. Bis zum Ende des ersten Quartals 2022 soll die Übernahme abgeschlossen werden.



Das könnte Sie auch interessieren