Für Spitzenmodelle 10.03.2022, 13:30 Uhr

Reifenpionier nimmt Produktion in neuem Werk auf

Der italienische Reifenhersteller Pirelli, in Deutschland vertrieben durch den Großhändler Grofa, hat in seinem neuen Werk in Bollate (Italien) mit der Produktion von Pirelli-Fahrradreifen begonnen.
Das neue Gebäude soll 2023 fertig sein.
(Quelle: Pirelli)
Die Anlage liegt nur wenige Kilometer von Mailand entfernt und wurde 1962 von Pirelli eröffnet. Sie wird seit einiger Zeit modernisiert, um die Produktion der Produkte von Pirelli Cycling zu ermöglichen. Das Werk soll sich der Produktion von Hightech-Reifen widmen. Dazu gehören auch sämtliche Modelle der „P Zero Race“-Familie in ihrer aktualisierten Version mit dem Siegel „Made in Italy", die seit März im Handel erhältlich sind.
In Bollate entstehen damit sowohl Reifen für die Amateure des Radsports als auch für die Profi-Radsportteams wie Trek-Segafredo, UAE Team Emirates, AG2R Citroën sowie den MTB-Teams Wilier Triestina-Pirelli und Canyon CLLCTV-Pirelli. Die Nähe des Werks zum Pirelli-Hauptsitz sowie zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung soll die Entwicklung der zukünftigen Radsportprodukte von Pirelli beschleunigen.

Moderner und nachhaltiger

Pirelli setzt zudem die Neugestaltung der Räumlichkeiten für die Belegschaft fort. Ziel sei ein moderner und effizienter Industriekomplex, der sich gut in die städtische Umgebung einfügt. Das Unternehmen hat mit der Produktion der ersten Reifen begonnen, während die komplette Renovierung der Industrieanlage bis Anfang 2023 abgeschlossen sein soll.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Look und der Funktion der Fabrik in Bollate. Damit bringen wir einen Teil der Produktion von Fahrradreifen zurück nach Italien, und das in diesem Jahr, in dem wir das 150-jährige Bestehen des Unternehmens feiern. Für uns haben Fahrräder einen großen historischen und symbolischen Wert: Fahrradreifen waren die allerersten Reifen, die Pirelli jemals produziert hat. Heute nun bringen wir diesen Teil unseres Geschäfts zurück, und zwar nur wenige Kilometer von unserem Hauptsitz entfernt. Darüber hinaus ermöglicht uns das Projekt in Bollate, einen Mehrwert für die Region zu schaffen, indem wir Maßnahmen ergreifen, um Bollate in ein modernes und nachhaltiges Werk zu verwandeln, und damit zugleich auch seine Umgebung moderner und nachhaltiger gestalten werden“, erläutert Andrea Casaluci, General Manager Operations bei Pirelli.



Das könnte Sie auch interessieren