Ehemaliger Derby-Chef 25.09.2018, 09:55 Uhr

Thomas Raith wird Co-Geschäftsführer bei Pinion

Mit sofortiger Wirkung wird Thomas Raith, neben Christoph Lermen und Michael Schmitz, Geschäftsführer von Pinion und übernimmt die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service.
Von links: Christoph Lermen, Thomas Raith und Michael Schmitz führen Pinion gemeinsam.
Raith soll in Zukunft auch als Mitgesellschafter agieren. Im Mai 2017 war er als CEO beim Cloppenburger Hersteller Derby Cycle ausgestiegen und hatte sich in den letzten Monaten mehr auf private Themen und die Familie konzentriert. Nach dieser Auszeit betreute er als Berater einige Mobilitätsprojekte und steigt nun bei Pinion ein. „Seit Jahren bin ich der Überzeugung, dass wir erst am Beginn einer nachhaltigen Entwicklung von Mobilitätskonzepten stehen. Das E-Bike wird sich in allen Anwendungsbereichen etablieren und neben dem Freizeitbereich auch die urbane Mobilität prägen. Für diese Entwicklung vom Fahrrad zum Fahrzeug und dem damit verbundenen Anspruch an langlebige, wartungsarme und leistungsstarke Antriebskomponenten bietet Pinion bereits heute tolle Produkte. Auf dieser Basis sehen wir gemeinsam die hervorragende Ausgangsposition, um diese Marktentwicklung mit tollen Antriebskonzepten optimal unterstützen zu können. Diese Möglichkeiten haben mich überzeugt, bei Pinion einzusteigen“, sagt Raith.
Christoph Lermen sieht in Thomas Raith die optimale Ergänzung in der Geschäftsführung: „Wir kennen Thomas, auch aufgrund der räumlichen Nähe, schon seit den Anfängen von Pinion. Er bringt alles für diese wichtige Aufgabe mit. Die Branchenerfahrung, langjährige Erfolge in- und außerhalb der Bike-Industrie und er passt auch menschlich hervorragend zu uns. Und das Wichtigste, wir teilen die gleiche Vision und Ideen.“
Und Michael Schmitz ergänzt „Er hat uns bereits in den letzten Wochen bei verschiedenen Themen unterstützt. Hier haben wir erkannt, wie er uns mit seiner Erfahrung und seiner begeisternden Art helfen kann. Er gibt uns Gründern mehr Zeit und Fokus, uns auf wichtige Produktentwicklungen zu konzentrieren. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“
Raith wird bereits auf der Taichung Bike Week mit dem Team dabei sein. Neben Pinion wird sich Raith auch weiterhin bei Bikecrowd als Mitinitiator und Gesellschafter engagieren, ohne jedoch hier eine operative Funktion zu übernehmen.



Das könnte Sie auch interessieren