Halbjahresbericht 2022 30.08.2022, 09:41 Uhr

Pierer-Mobility-Gruppe hält Fahrradabsatz auf starkem Niveau

Die Pierer-Mobility-Gruppe steigerte im ersten Halbjahr 2022 den Konzernumsatz um 7,1 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern lag mit 92,8 Millionen Euro knapp zehn Prozent unter dem Vorjahreswert.
Die Fahrradsparte der Pierer Mobility-Gruppe konnte im unmotorisierten Bereich zulegen.
(Quelle: Instagram / Husqvarna.Bicycles)
In der Fahrradsparte der Pierer-Mobility-Gruppe wurden insgesamt 51.417 Einheiten verkauft – 3,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2021. Davon entfallen 34.829 auf E-Bikes (Vorjahr: 39.601) sowie 16.588 auf konventionelle Fahrräder (Vorjahr: 13.777) der Marken Husqvarna, Gasgas, Felt und R Raymon. Die Motorrad-Division des Unternehmens konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 163.334 Motorräder der Marken KTM, Husqvarna und Gasgas absetzen (Vorjahr: 176.045). Damit liegt der Absatz im ersten Halbjahr 2022 um 7,2 Prozent unter dem Vorjahr.

Lieferkettenprobleme belasten

In beiden Segmenten konnte laut Konzern die Nachfrage nicht voll erfüllt werden. Aufgrund des Teilemangels und Lieferverzögerungen, speziell im Elektronikbereich, konnten Motorräder und auch E-Bikes nicht vollständig montiert werden. Diese Fahrzeuge gingen daher verzögert erst zu Beginn des zweiten Halbjahres in den Handel, so das Unternehmen.
Um der Lieferkettenproblematik im Fahrradbereich entgegenzuwirken, hat die Pierer E-Bikes GmbH im Juni 2022 eine Tochtergesellschaft in Taiwan, die Pierer E-Bikes Asia Ltd., gegründet. Sie soll die Pierer E-Bikes-Gruppe in ihrem Lieferkettenmanagement unterstützen und somit das Beschaffungsrisiko durch den direkten Zugang zum asiatischen Markt reduzieren.

Kernmarkt Europa

Für die Fahrradsparte des Unternehmens liegen aktuell die wichtigsten Absatzmärkte in Europa (Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz). Im Berichtszeitraum erfolgte der Absatz mit 68 Prozent größtenteils in der DACH-Region, gefolgt vom restlichen Europa mit 15 Prozent und anderen Ländern weltweit (17 Prozent), hier insbesondere in Nordamerika.

Personalaufbau und Prognose

Zum 30. Juni 2022 waren in der Pierer-Mobility-Gruppe 5.656 Mitarbeiter beschäftigt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 konnte die Gruppe somit ihren Personalstand um 768 Personen erhöhen. Die Neuanstellungen erfolgten größtenteils in der Produktion. Im Zuge der Lehrlingsoffensive haben im neuen Jahrgang rund 70 weitere Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Insgesamt bildet die Gruppe derzeit rund 200 Lehrlinge aus. Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum zwischen 10,0 und 15,0 Prozent (bisher 6,0 bis 10,0 Prozent).



Das könnte Sie auch interessieren