Nach fünf Jahren 09.05.2022, 12:52 Uhr

Paul Lange gewinnt Rechtsstreit gegen Selle Italia

Der Großhändler Paul Lange & Co. (Stuttgart) hat einen fünf Jahre andauernden Rechtsstreit gegen den Sattelhersteller Selle Italia gewonnen. Die vorzeitige Vertragskündigung durch das italienische Unternehmen war rechtswidrig.
Das Gericht in Italien entschied für Paul Lange & Co.
(Quelle: Shutterstock / Mind And I)
Nach einem insgesamt fünf Jahre dauernden Gerichtsverfahren vor dem „Tribunale di Treviso“ in Italien hat das Gericht am 23. März entschieden, dass die vorzeitige Kündigung des zwischen Selle Italia und Paul Lange & Co. bestehenden Distributionsvertrags durch das italienische Unternehmen im Jahr 2017 nicht rechtens und unwirksam war. Der bestehende Vertrag, so die Entscheidung des Gerichts, war damit noch bis 10. Januar 2019 gültig. Die vorzeitige Verweigerung von Selle Italia, die Bestellungen von Paul Lange zu bearbeiten und einen Dritten mit dem Vertrieb zu beauftragen, ohne Paul Lange vorher zu informieren, stellte damit einen Verstoß gegen die vertraglichen Verpflichtungen des Sattelherstellers dar. Inzwischen vertreibt der Großhandel Grofa die Produkte von Selle Italia.



Das könnte Sie auch interessieren