Veränderte Marktbedingungen 28.02.2024, 13:23 Uhr

Ortlieb passt selektiven Vertriebsvertrag an

Der Taschenspezialist Ortlieb (Heilsbronn) arbeitet seit 2011 mit einem selektiven, fachhandelsbasierten Vertriebssystem. 2019 wurde der selektive Vertriebsvertrag aktualisiert, nun steht eine weitere Anpassung bevor.
Ortlieb passt seine Vertriebsstrategie an.
(Quelle: Ortlieb)
Ortlieb will mit der Maßnahme den veränderten Marktbedingungen gerecht werden. Die grundlegenden Änderungen betreffen demnach vor allem die Aufteilung in nun zwei separate Verträge. Bisher wurde ausschließlich mit einem Vertrag für stationäre Fachhändler gearbeitet, der eine zusätzliche Autorisierung für den Online-Handel ermöglichte. Nun wird es jeweils einen eigenen Vertrag für den stationären Handel sowie den Online-Fachhandel geben.
Für die bestehenden stationären Ortlieb-Kunden ist hierbei keine erneute Unterschrift notwendig. Ohne aktiven Widerspruch bis spätestens 31. März 2024 tritt der neue Vertrag automatisch ab dem 1.April 2024 in Kraft. Sogenannte Pure Player, also reine online-basierte Shops erhalten einen neuen Vertrag. Multichannel-Händler, also solche, die sowohl über das Internet als auch stationär verkaufen, müssen beide Verträge unterzeichnen.

Nachhaltige Vertriebspolitik

Geschäftsführer Martin Esslinger: „Wir haben in den letzten dreizehn Jahren viel investiert, um ein Marktumfeld zu schaffen, in dem wir unsere Marke entsprechend positioniert und abgebildet sehen. Hierbei haben wir auch harte Kämpfe ausgefochten, um unsere Marke zu schützen, ich erinnere nur an die rechtlichen Auseinandersetzungen gegen Amazon vor dem Bundesgerichtshof.“
Der selektive Vertrieb sei dabei ein wichtiger Baustein der nachhaltigen und vorausschauenden Vertriebspolitik. Gleichzeitig habe die Rechtsprechung auf europäischer Ebene die Möglichkeiten für eine selektiven Vertriebspolitik stark ausgeweitet. Ortlieb sieht sich bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und passt seinen Vertrag nun entsprechend an. „Dies gilt natürlich nicht nur für den deutschen Markt, sondern auch für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum, in dem wir den selektiven Vertrieb in den letzten Jahren erfolgreich mit unseren Partnern implementiert haben. Mit diesem Schritt stärken wir nicht nur unseren loyalen Markenpartner weiter den Rücken, sondern schaffen auch die Basis für gemeinsames nachhaltiges Wachstum in einem für Händler zunehmend unsicheren und volatilen Marktumfeld“, so Martin Esslinger.
Für Ausgabe 4/2024 sprach Martin Esslinger exklusiv mit SAZbike über das neue Vertragswerk und die Hintergründe. Mehr dazu ab 11. März in der gedruckten und Online-Ausgabe.


Das könnte Sie auch interessieren