Digitalisierung und Vernetzung 05.05.2022, 16:00 Uhr

Messingschlager verstärkt sich auf fünf Positionen

Der Fahrradteile-Importeur und -Exporteur Messingschlager (Baunach) meldet fünf neue Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Sales International und E-Mobility-Produktmanagement.
Stefan Jedlitschka
(Quelle: Messingschlager)
„Wir wollen unsere Firma breiter aufstellen, um für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein. Eine dieser Herausforderungen ist es, die Mobilität von morgen nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten. Auch Digitalisierung und Vernetzung wird in alle Geschäftsprozesse und Produkte Einzug erhalten, und muss deshalb ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda sein“, so der Managing Director Dennis Schömburg. „Mit diesen und zukünftigen personellen Neuzugängen sehen wir uns hervorragend aufgestellt für die Aufgaben des Fahrradmarkts der Zukunft“, ergänzt Geschäftsführer Benno Messingschlager.

Marketing, E-Mobility und E-Commerce

Zum 1. Februar 2022 wurde Stefan Jedlitschka in der neu geschaffenen Position des Head of Digital Marketing, Business Processes und E-Commerce bei Messingschlager an Bord geholt. Er verantwortet übergeordnet das Themenfeld digitales Marketing. Hierzu gehören unter anderem alle Webauftritte, der B2B-Webshop und die Social-Media-Aktivitäten. Er wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung E-Commerce vernetzt sein und in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die digitale Agenda des Unternehmens maßgeblich gestalten. Er blickt auf eine über 20-jährige Karriere bei der Firma Bosch zurück, wo er Projekte mit weltweiter Konzern-Reichweite gesteuert hat.
Mit Jens Hebisch meldet das Unternehmen einen weiteren Zugang in der neu geschaffenen Position des Content Marketing Managers. Als Mitgründer der Motorradschmiede Triplespeed verantwortete er über 10 Jahre lang die kaufmännischen Aufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit der Firma. Er soll die Markenkommunikation von Messingschlager sowie die Vertriebs- und Eigenmarken entwickeln und dabei insbesondere die Social-Media-Kanäle ausbauen als auch die Event-Aktivitäten verstärken.
Daniel Pachl verstärkt seit dem 1. Januar dieses Jahres das E-Mobility-Team als Senior Product Manager und wird maßgeblich an der Weiterentwicklung des Konzepts der E-Mobility-Solutions arbeiten. Dabei wird er als Bindeglied zwischen den Verkaufsteams für OEM-Kunden und dem Einkaufsteam bei der Entwicklung und Beschaffung neuer Komponenten fungieren. Er war zuletzt fast zehn Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der Firma Ghost Bikes tätig.
Der Gründer von Live Cycle und ehemalige Market Manager für Get Bike Service Andreas Schmidt ist seit dem 1. März Teil des Messingschlager-Teams als Manger International OEM Accounts & Special Projects. Unter anderem wird er maßgeblich die Integration der vor kurzem akquirierten Cycle Force Group USA steuern.
Christoph Helmrich ist seit 1. Januar Sales Manager Benelux & E-Commerce und hat die Verkaufsleitung E-Commerce Europa und Länderverantwortung Benelux übernommen. Er ist auch weiterhin übergeordnet für die Gesamtleitung des Messingschlager Concept Stores verantwortlich. Er steuert in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing das Online-Verkaufsgeschäft und führt den Sales-Bereich Benelux weiter. Helmrich bringt Erfahrungen aus seinen vergangenen Stationen als Hausleitung der Möbelfirma XXXL-Lutz und als Area Sales Manager in der Textil- und Sportindustrie mit.



Das könnte Sie auch interessieren