18 Quartale in Folge 11.11.2022, 09:20 Uhr

Leatt bleibt auf Wachstumskurs

Der Helm- und Schutzbekleidungshersteller Leatt (Südafrika) meldet seit 18 Quartalen ununterbrochenes Wachstum. Die Geschwindigkeit hat sich jedoch abgeschwächt.
Leatt meldet weiteres Umsatzwachstum
(Quelle: Leatt)
Der Umsatz stieg im dritten Quartal, bei Leatt bis zum 30. September, im Vergleich zum Vorjahresquartal um fünf Prozent auf 23,3 Millionen US-Dollar (23,3 Millionen Euro). Der Nettogewinn für das dritte Quartal 2022 sank auf 4,1 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von fünf Prozent, verglichen mit 4,3 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021.
Der Umsatz für das laufende Jahr stieg um 33 Prozent auf 65,4 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn beträgt 11,0 Millionen, ein Plus von 26 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021
Der Vorstandsvorsitzende Sean Macdonald kommentierte: „Das dritte Quartal 2022 war unser 18. aufeinanderfolgendes Quartal mit einem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatzanstieg im dritten Quartal ist in erster Linie auf den Anstieg der Verkäufe von Helmen und anderen Produkten, Teilen und Zubehör zurückzuführen, der durch leichte Umsatzrückgänge in den Kategorien Schutzwesten und Halskrausen ausgeglichen wurde. Besonders erfreulich waren unsere Ergebnisse in den USA, wo die Umsätze um 1,1 Mio. US-Dollar oder 26 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2021 stiegen. Im bisherigen Jahresverlauf konnten wir in allen unseren expandierenden Produktkategorien zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen, mit Ausnahme von Nackenstützen, unserem etabliertesten Produkt, bei dem die Verkäufe im Zeitraum 2022 zurückgingen, verglichen mit einem außerordentlichen Anstieg von 74 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“ Besonders stark stieg der Umsatz mit Helmen (88 Prozent).

Zuversicht für die Zukunft

Macdonald fügte hinzu: „Wir sehen eine gewisse Abschwächung der außergewöhnlichen Verbrauchernachfrage, die die globale Moto- und MTB-Industrie in den letzten Quartalen erlebt hat, aber dieser Gegenwind ändert nichts an der Gesamtstrategie und den soliden Grundlagen, die zu unserem Erfolg beigetragen haben. Die Verbraucher und Verbraucherinnen fahren weiter und nehmen intensiv an Outdoor-Aktivitäten teil, und die Händler und Händlerinnen arbeiten weiter an ihren Beständen und bestellen nach. Wir erwarten, dass sich diese Trends fortsetzen werden.“



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