Verwechslungsgefahr der Marke 24.10.2017, 13:53 Uhr

Ärger zwischen KTM Fahrrad und Pexco

Der Fahrradhersteller KTM Fahrrad wird von Außenstehenden mit dem Hersteller Pexco, dessen Partner die Motorradfirma KTM Industries ist, in Verbindung gebracht. KTM Fahrrad zieht Konsequenzen.
Das Buchstabenlogo von KTM Fahrrad und KTM Motorrad ist identisch.
Pexco, das neue Unternehmen der Familie Puello, kooperiert eng mit dem Motorradhersteller KTM Industries. Dieser Motorradhersteller und der Fahrradhersteller KTM haben gemeinsame Wurzeln in einem österreichischen Unternehmen. Heute sind beide rechtlich getrennt und agieren eigenständig. Aufgrund des Namens, im alltäglichen Gebrauch auf KTM verkürzt, nehmen manche Personen aber irrtümlich eine Verbindung von Pexco und KTM Fahrrad an.
Dazu erklärt KTM Fahrrad wörtlich:
„Wir, die KTM Fahrrad GmbH, haben einen gemeinsamen Lizenzvertrag aus dem Jahre 1997 mit der KTM AG (Motorrad-Gruppe). In diesem Lizenzvertrag wird uns (KTM Fahrrad) weltweit das exklusive Recht zur Nutzung der Marke und des Schlagwortes KTM in der Fahrradbranche zugesprochen. KTM Industries AG (gegründet 2016) ist eine Gesellschaft der KTM Motorrad-Gruppe. Eine Verwendung der Bezeichnung „KTM“ für den Fahrradsektor ist dieser Gesellschaft – wie auch den restlichen Gesellschaften der KTM Motorrad-Gruppe – sowohl vertraglich als auch aus Rechtsgründen untersagt.“ 
Darum habe KTM nach eigener Aussage in Deutschland und Österreich rechtliche Schritte eingeleitet. In einem noch nicht rechtskräftigen Eilverfahren sei dieser Sachverhalt bestätigt worden, erklärte KTM Fahrrad. Die Pexco GmbH habe einige der Hinweise auf die Zusammenarbeit mit dem Motorradhersteller KTM Industries AG von der Homepage entfernt. Auch Pexco sei nicht berechtigt, das Schlagwort KTM zur Werbung im Fahrradsegment zu verwenden.
Weiterhin habe die Motorrad-Gruppe KTM AG am 19. Oktober in einem Schreiben erklärt, Pexco kein Recht zur Verwendung des Ausdrucks KTM im Fahrradbereich eingeräumt zu haben. Nach Ansicht von KTM Fahrrad habe Pexco damit das Wort KTM ohne jeden Rechtsgrund verwendet. KTM Fahrrad fordert Pexco zu einer schnellen und fairen Lösung auf und schließt weitere rechtliche Schritte nicht aus.



Das könnte Sie auch interessieren