Umweltschutz 11.08.2020, 10:35 Uhr

Internetstores plant abfallarme Kreislaufwirtschaft

Der Versender Internetstores (Esslingen), plant mehr Nachhaltigkeit. Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Dienstleister wollen die Handelsexperten eine nahezu abfallfreie Kreislaufwirtschaft einrichten.
So erklärt Internetstores den Nutzen des Projekts.
(Quelle: EPEA)
Dabei soll der Stuttgarter Dienstleister EPEA helfen, eine Art Unternehmensberatung für Umweltschutz. „Während bei einer linearen Wirtschaft am Ende – trotz Re- oder Downcycling – Abfall entsteht, streben wir mit dem Cradle to Cradle-Prinzip eine ,Circular Economy‘ ohne Qualitätsverlust an. Mit Hilfe von erneuerbaren Energien und Digitalisierungsprozessen sollen dadurch gesunde Materialien immer wieder verarbeitet werden können“, führt Dr. Peter Mösle aus, Geschäftsführer von EPEA. Die Beratungsfirma bezieht nach eigener Darstellung auch Aspekte wie soziale Verantwortung und Diversität am Arbeitsplatz mit ein. 
„Als Unternehmen ist es uns wichtig Verantwortung zu übernehmen. Mit den Produkten und Marken aus unserem Portfolio bewegen wir uns stets in der Natur — egal ob mit dem Fahrrad, beim Campen oder Wandern. Umso wichtiger ist es uns, mit unserem Business der Umwelt nicht nur weniger zu schaden, sondern möglichst einen positiven Nutzen zu generieren.  Deshalb haben wir uns im Rahmen dieses Langzeitprojekts für EPEA als Partner entschieden”, ergänzt Frank Aldorf, Projektverantwortlicher bei Internetstores.  
Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Internetstores Gruppe zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. So darf sich das Unternehmen als Teil des Unternehmens Signa Sports United als klimaneutral bezeichnen. Darüber hinaus versendet die Logistik immer mehr kunststofffreie Pakete und in Skandinavien läuft schon länger ein Testlauf mit einem Anbieter zur Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien. „Unser Ziel ist es, für Kunden und Brands der Partner zu sein, dem sie vertrauen. Neben hervorragendem Service und sehr guten Produkten spielt konsequente Nachhaltigkeit hierbei eine immer stärkere Rolle“, sagt Dr. Hans Dohrmann, Geschäftsführer von Internetstores. 
Analysephase läuft seit Juni
Im Juni startete die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, bei der zunächst drei Monate lang gemeinsam Prozesse analysiert werden. Danach entwirft EPEA einen Plan. „Wir wollen übereilte Hau-Ruck-Aktionen vermeiden und stattdessen möglichst strukturiert und durchdacht vorgehen. Das umfassende Konzept von EPEA wird uns dabei helfen, unsere ambitionierten Umweltziele entsprechend koordiniert zu erreichen“, so Dohrmann.
Dass Internetstores gerade jetzt in dieses Groß-Projekt investiert, ist kein Zufall. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um dieses Thema verstärkt anzugehen. Wir sind sowohl wirtschaftlich als auch prozessual gut aufgestellt, um auch größere Veränderungen anzupacken und unserer gesellschaftlichen Verantwortung noch mehr nachzukommen. Wir freuen uns, so zu einem immer besseren Unternehmen zu werden – für unsere Mitarbeiter, unsere Partner und natürlich unsere Kunden“, schließt Dohrmann ab.


Das könnte Sie auch interessieren