Europäische Lieferkette 04.04.2022, 12:57 Uhr

Neues Werk für E-Bike-Akkus in Polen

Der polnische Akkuhersteller Green Cell hat ein neues Werk für E-Bike-Batterien in der Nähe von Krakau in Betrieb genommen. In dem Werk sollen bis zu 50.000 Batterien pro Jahr montiert werden.
Fertigung von E-Bike-Akkus bei Green Cell
(Quelle: Green Cell)
Das erste in dem polnischen Ort Balice zusammengebaute E-Bike-Batteriemodell steht bereits zum Verkauf bereit, und in den kommenden Monaten werden zwei weitere Modelle hinzukommen. Im Laufe des Jahres wird Green Cell acht Typen von E-Bike-Batterien aus seinem Werk liefern, die zu den gängigsten Motoren passen.
Bis Ende 2022 rechnet Green Cell mit einer Kapazität von 50.000 Batterien pro Jahr. „Unsere Batteriefabrik ist ein wichtiges Element unserer Strategie. Mit ihr wurde ein Kurswechsel der Marke Green eingeleitet. Wir haben uns zunächst auf den Verkauf von Handybatterien und Zubehör konzentriert, sind aber vor einigen Jahren zu einer eigenständigen Entwicklung und Produktion übergegangen. Wir wollen höchste Qualität gewährleisten, Lösungen von Grund auf neu entwickeln, Lieferketten stärken, Know-how aufbauen und unsere Präsenz auf ausländischen Märkten weiter erhöhen“, erläutert Paweł Ochyński, CEO von Green Cell. Die Batterien werden von Green Cell in Polen montiert, aber hauptsächlich in Westeuropa vertrieben, fügt er hinzu.

Schnelles Wachstum 2021 bei Green Cell

Green Cell hat die Fabrik und den Montageprozess selbst entwickelt und 2,5 Millionen Euro investiert. Der Unternehmensumsatz habe sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt und lag letztes Jahr bei 61 Millionen Euro, das Unternehmen beschäftigt 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Aufbau einer europäischen Lieferkette wird zunehmend in der Fahrradbranche diskutiert, mehrere Fahrradhersteller bauen bereits Fabriken in Europa.


Das könnte Sie auch interessieren