Fokus auf Europa und Nordamerika
21.05.2025, 16:22 Uhr
Strukturelle Veränderungen bei Helinox
Helinox richtet seine Führungsstruktur neu aus, um das Wachstum in Europa und Nordamerika gezielt voranzutreiben. Mit mehreren Schlüsselernennungen verstärkt das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf internationale Märkte und langfristigen Markenerfolg.
Young Lah, Gründer und CEO von Helinox, einem global führenden Anbieter tragbarer Möbel und Outdoor-Ausrüstung, hat eine verstärkte persönliche Fokussierung auf die Märkte in Europa und Nordamerika angekündigt. Im Zuge dessen erfolgt eine strategische Neustrukturierung des Führungsteams, mit dem Ziel, das Marken- und Geschäftswachstum in diesen Regionen gezielt auszubauen.
Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurde Ethan Moon, zuvor Vizepräsident bei Anker und Direktor bei Belkin, zum Chief Operating Officer (COO) für die Märkte in Europa und den USA ernannt. Chi-Wang Cheung, ehemals Business Development Director bei Hermès, übernimmt als Chief Strategy Officer (CSO) die globale strategische Ausrichtung und die Leitung der Marketingaktivitäten von Helinox.
Daniel Hartung, Head of Design and Innovation Europe und seit der Gründung bei Helinox tätig, soll seine Expertise in den Bereichen Sport, Outdoor und Lifestyle einbringen, um die Markenposition in Europa weiter zu stärken. Zusätzlich wurde Markus Hefter, ehemals Leiter der Ispo, als Director, Head of Sales and Operations Europe ernannt. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus der Sport- und Outdoor-Branche sowie aus früheren Positionen bei Polygiene und der Cloud-basierten Plattform Btwentyfour mit.
Markus Hefter kommentierte im Namen von Helinox Europe die Entwicklung wie folgt: „Wir sehen großes Potenzial für Helinox in Europa. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Führungsteam und auf die Weiterentwicklung der Marke in einem dynamischen Marktumfeld.“
Helinox Europe mit Sitz in Amsterdam ist in den wichtigsten europäischen Outdoor-Märkten präsent und verfügt über ein starkes Vertriebsnetz im Fachhandel. Jüngste Initiativen wie ein neues In-Store-Merchandising-Konzept und das Helinox Creative Centre in Paris unterstreichen das wachsende Engagement der Marke im Lifestyle-Segment. Mit der aktuellen Neuausrichtung der Führung stellt sich Helinox strategisch für langfristigen Erfolg im internationalen Wettbewerb auf.
Interview in SAZbike 8/2025
Für Ausgabe 8/2025 der SAZbike sprachen wir mit Joe White, Head of Marketing & E-Commerce, über die Möglichkeiten von Helinox in der Fahrradbranche und warum Bikepacking-Fans als Zielgruppe sehr spannend sind. Hier geht es zum Artikel im Archiv.