Sicherheitsfunktion 12.07.2022, 17:06 Uhr

Magura und Bosch präsentieren ABS-System für E-Bikes

Der Bremsenspezialist Magura aus Bad Urach stellt gemeinsam mit Antriebshersteller Bosch ein neues ABS-System für Pedelecs vor. Bosch sorgt für die Integration, Magura liefert die Bremskomponenten.
Das ABS-System soll ab Sommer 2022 an Kompletträdern verfügbar sein.
(Quelle: Magura)
Mit dem neuen E-Bike-ABS von Bosch und den darauf abgestimmten Magura „MT C ABS“-Komponenten wollen beide Hersteller den nächsten Schritt für mehr Sicherheit und Leistungssteigerung gehen. Bei der Entwicklung des E-Bike-ABS sei beiden Unternehmen ihre langjährige Erfahrung mit Antiblockiersystemen für Motorräder zugutegekommen. Als Spezialist für E-Bike-Antriebssysteme und ABS sorgte Bosch für die Integration des E-Bike-ABS in das E-Bike-System, während Magura auf das E-Bike ausgelegte ABS-Bremskomponenten entwickelte.
Dafür besitzt das E-Bike-ABS laut Herstellern bietet zwei wichtige Grundfunktionen: Die Kontrolleinheit soll bei starken Bremsungen am Vorderrad den Bremsdruck so regeln, dass dieses nicht blockiert. Die Lenkbarkeit bleibe dabei erhalten und der Fahrer stabil im Sattel. Zusätzlich verringere die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines abhebenden Hinterrades bei starkem Überbremsen des Vorderrades.

Ab Sommer 2022 an Komplettfahrrädern

Das System besteht aus Kontrolleinheit und den ins System integrierten ABS-Features (Kontrollleuchte und ABS-Kachel auf dem Display), zwei Radgeschwindigkeitssensoren und den Magura „MT C ABS“-Bremskomponenten inklusive der Brems- und Sensorscheiben. Das E-Bike-ABS bietet unterschiedliche Modi (Cargo, Touring, Allroad und Trail). Das Bosch E-Bike-ABS mit den Magura-Komponenten soll ab Sommer 2022 an Komplettbikes verfügbar sein. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, so Magura.



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