Starker Partner für Rosenheimer Start-up 13.01.2022, 10:18 Uhr

Schwan Stabilo nimmt Doghammer ins Portfolio

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo beteiligt sich an der Outdoor-Marke Doghammer. Mit den ökologischen Schuhen der Rosenheimer Marke investiere man in einen wachstumsstarken Bereich.
Sebastian Schwanhäußer, CEO der Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo, Christian Schneidermeier, Geschäftsführer von Ortovox, Maximilian Hundhammer (Doghammer), Martin Riebel, CEO des Teilkonzerns Outdoor, und Matthias Drexlmaier (Doghammer) freuen sich über die neue Zusammenarbeit (v.l.n.r).
 
(Quelle: Schwan-Stabilo)
Das Outdoor-Segment von Schwan-Stabilo, zu dem die Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso gehören, ist um eine Marke reicher: Kurz vor Jahresende 2021 unterzeichnete der Konzern einen Kooperationsvertrag mit der Rosenheimer Marke Doghammer. Genaue Zahlen wurden hierzu nicht bekannt gegeben, jedoch liege die Beteiligung momentan noch unter 50 Prozent.
Für Schwan-Stabilo ist die Beteiligung an Doghammer ein nächster konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung seiner erfolgreichen Outdoor-Sparte. „Wir wissen, dass Outdoor-Sportler immer mehr auf nachhaltige Materialien und faire Produktionsbedingungen achten. Mit den ökologischen Schuhen von Doghammer investieren wir nun in einen weiteren wachstumsstarken Bereich“, erklärt Sebastian Schwanhäußer, CEO der Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo. Auch Martin Riebel, CEO des Teilkonzerns Outdoor, freut sich über die Zusammenarbeit mit den Rosenheimern: „Die Beteiligung an Doghammer begeistert mich zum einen ganz persönlich, da ich zu Beginn meiner Laufbahn lange Jahre bei Adidas als Produktmanager für Schuhe gearbeitet habe. Zum anderen haben bereits die letzten Wochen und Monate mit den beiden Gründern Maximilian und Matthias sehr viel Spaß gemacht, und ich bin mir sicher, dass wir uns in der Outdoor-Gruppe mit ihrer Vision, Doghammer als die transparenteste und nachhaltigste Outdoor-Schuhmarke zu etablieren, gegenseitig inspirieren werden.“
Für Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer bedeutet die Kooperation mit Schwan-Stabilo einen wichtigen Meilenstein für ihren weiteren Erfolg: „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir einen starken Partner brauchen, der uns nicht nur finanziell, sondern auch mit einem guten Netzwerk und Erfahrung zur Seite steht“, erklärt Hundhammer. Mit dem Familienunternehmen Schwan-Stabilo habe man einen passenden Partner gefunden, so der Gründer weiter.
Die Produktpallete von Doghammer im Bereich Outdoor-Schuhe ist seit 2015 stetig weiterentwickelt worden.
Quelle: Doghammer
Die Freunde Maximilian Hundhammer und Matthias Drexlmaier gründeten das Start-up 2015 mit der Idee, den Füßen nach einer anstrengenden Berg- oder Klettertour mehr Freiheit zu gönnen. Dazu entwickelten sie einen Schuh, der offen ist und trotzdem einen sicheren Halt auf jedem Untergrund und im Schuh bietet. Die ersten Zehentrenner-Modelle stellten die Freunde im eigenen Keller mit Materialien aus dem Baumarkt her. Zusammengenäht wurden die Prototypen damals noch mit einer Haushaltsnähmaschine. Sie tüftelten dann stetig weiter an ihrer Idee und testen unzählige Materialien, wie beispielsweise Kunstrasen oder Yogamatten. Mit ihrer Idee konnten sie führende Outdoor-Händler überzeugen, die die Doghammer-Schuhe seit mehreren Jahren erfolgreich verkaufen.
Die Produktpalette wurde seit 2015 stetig weiterentwickelt und reicht aktuell von Outdoor-Sandalen über Sneaker und Hüttenschuhe bis hin zu funktionalen Wander- und Trekkingschuhen. Bei der Herstellung der Schuhe wollen die Rosenheimer einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und setzen bei der Materialwahl auf natürliche und recycelte Rohstoffe, die für kurze Transportwege von Lieferanten aus Europa stammen. Gefertigt werden die Produkte in Handarbeit in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal. Mittlerweile arbeiten neben den Gründern fünf weitere Mitarbeiter mit im Doghammer-Team. Die Marke verkaufte 2021 über 12.000 Paar Schuhe und beliefert Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan. Unterstützt wird das Start-up bei Logistik und Versand von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Der Schwan-Stabilo-Konzern verzeichnete trotz schwieriger Zeiten für das zurückliegende Geschäftsjahr 2020/21 (endet zum 30.6.) eine positive Entwicklung. Die Umsätze konnten von 609,08 Mio. Euro im Vorjahr um gut zwei Prozent auf 623,2 Mio. Euro gesteigert werden. Ausschlaggebend für den Erfolg war unter anderen das hervorragende Ergebnis im Outdoor-Segment. In diesem Bereich kletterten die Umsätze um 16,6 Prozent auf 186,3 Mio. Euro.


Das könnte Sie auch interessieren