Mit Jubiläumsauflage 11.05.2023, 10:16 Uhr

Deuter feiert 125 Jahre Unternehmensgeschichte

Als Hans Deuter 1898 seine Firma gründete, konnte er nicht ahnen, dass Deuter einmal den internationalen Bergsport prägen und sich weltweit als einer der größten Hersteller innovativer Rucksäcke und Schlafsäcke etablieren wird.
Acht Modelle kommen mit der Jubiläumsgrafik auf den Markt.
(Quelle: Deuter)
Verantwortlich dafür war und ist immer noch die Leidenschaft für die Berge und der daraus resultierende Antrieb, stets qualitativ hochwertige und langlebige Produktlösungen für individuelle Kundenbedürfnisse zu entwickeln. 2023 feiert das Gersthofener Traditionsunternehmen ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre Deuter. 
Als Pionier des Bergsports, laut eigener Aussage größter Hersteller für Rucksäcke in Europa und Schlafsack-Experte, prägt Deuter seit 1898 und damit seit 125 Jahren den internationalen Bergsport. Und schon genauso lange kreiert das Gersthofener Unternehmen innovative, hochwertige und strapazierfähige Produkte.

Innovationen im Rucksack-Markt

So entstanden über die Jahre viele Innovationen: Für seine Erstbesteigung des Nanga Parbat 1953 wählte Hermann Buhl die Ausrüstung, die den extrem herausfordernden Anforderungen seiner Expedition zuverlässig standhalten konnte – den bereits 1930 entwickelten „Tauern“-Rucksack. 1984 erschien das erste „Aircomfort“-Tragesystem mit Netzrücken. 1990 brauchte Transalp-Pionier Andi Heckmair für seine Alpenüberquerung einen spezifischen Rucksack und entwickelt zusammen mit Deuter die ersten Bike-Rucksäcke überhaupt. 1996 fertigt Bernd Kullmann für seine Tochter einen Kraxen-Prototyp an. Die Deuter „Kid Comfort“ hält, was sie verspricht und wird weltweit und für lange Zeit die erste Kindertrage mit TÜV/GS-Kennzeichen. Und Gerlinde Kaltenbrunners individuelle Anforderungen als Frau an eine passende Expeditionsausrüstung prägten die heutigen „SL“-Frauen-Modelle.

Jetzt kommt die Anniversary-Edition

Dieser Liste könnte man noch viele weitere Entwicklungen und Innovationen anfügen. Aber „…es geht uns heute nicht darum uns, sondern mit unseren Händlern und Händlerinnen sowie Kunden und Kundinnen unsere gemeinsame Leidenschaft zu feiern“, erklärt der Deuter-Geschäftsführer Robert Schieferle.
Zu diesem Anlass bringt Deuter die 125-Jahre-Edition im Sommer 2023 auf den Markt. Acht der beliebtesten Modelle bestehen aus vollständig recyceltem Hauptmaterial in klassischem Schwarz mit einer speziellen Grafik. Diese soll eine Hommage an die Geschichte des Alpinismus und den Anspruch von Deuter sein, den Bergsport auch weiterhin mit Innovationen zu prägen.


Das könnte Sie auch interessieren