Direktkauf und Fachhandelsservice 20.04.2018, 12:49 Uhr

Focus betreibt Click&Collect-Online-Shop

Focus (Cloppenburg) betreibt einen eigenen Click&Collect-Online-Shop in Deutschland. Die Kunden können online bestellen, das Rad beim Händler abholen und den Service des Fachhandels nutzen.
Focus betreibt einen Click&Collect-Online-Shop.
Der Kunde kann laut Focus sein Rad zu einem von über 100 teilnehmenden Fachhändlern seiner Wahl liefern lassen. Dieser baue es auf, stelle es auf den Kunden ein und stehe ihm für alle Servicefragen zur Verfügung. Das komplette Sortiment soll online verfügbar sein. Die Bezahlung erfolge mit Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung. Außerdem biete Focus Ratenzahlungen in 6 bis 72 Monatsraten.
Dies solle zu den neuen Shop-in-Shop-Konzepten im Fachhandel passen. „Ergänzt durch digitale Angebote wird das Markenerlebnis in allen Bereichen damit Premium, aber auch immer individueller”, erklärt Moritz Failenschmid, Markenmanager in leitender Funktion bei Focus, die neue Strategie. „Da ist der nächste Schritt hin zum Online-Shop ein logischer, der kombiniert mit digitalen Marketingkampagnen gezielter den Endkunden anspricht. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die zunehmende Komplexität der Produkte - gerade durch den E-Trend - die persönliche Betreuung durch den Fachhändler noch einmal wichtiger macht,” so Failenschmid. Der Händler, der dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehe, werde nach wie vor im Zentrum der Servicekette stehen, so die Niedersachsen.
Unter allen Online-Käufern der ersten 25 Tage werden Erlebnistage mit je einem von zwei Markenbotschaftern verlost: Mike Kluge und Geoff Gulevich. Mit dem Focus-Gründer und dreifachen Cyclo-Cross Weltmeister Mike Kluge geht es auf den Spuren der Marke durch den Schwarzwald - inklusive Anekdoten aus 25 Jahren Radsportgeschichte. Mit Red-Bull-Rampage-Fahrer Geoff Gulevich, dem neuesten Zugang der Marke, geht es zur Sportveranstaltung Audi Nines. Dort kann der Kunde zuschauen, wie die Profis spektakuläre Sprünge wagen und anschließend selbst mit Gulevich über die Trails rund um das Event fahren.



Das könnte Sie auch interessieren