Digitale Beratung mit Warenwirtschaft 18.07.2018, 16:34 Uhr

Bike Center kooperiert mit Tridata

Die Dienstleister Bike Center und Tridata schließen eine Kooperation auf technischer Ebene und im Vertrieb. Daraus soll ein nahtloses Verkaufskonzept entstehen.
Alex Thusbass (links), Anbieter des Bike Centers und Marc Schneider, Geschäftsführer von Tridata, kooperieren miteinander.
Der Anbieter des Bike Centers, die Firma Dealer Center Digital (Neuried), will den Fachhandel digitalisieren. Dazu gehört der Anschluss an die Warenwirtschaftssysteme. Ein Software-Anbieter auf diesem Gebiet ist Tridata (Nürnberg). Deren Kassensysteme und Warenwirtschaftssysteme würden bei derzeit ca. 900 Fahrradfachhändlern eingesetzt. Nun wollen beide Unternehmen zeigen, wie die Kette von Beratung bis zum Verkauf nahtlos geschlossen werden kann.
So bekomme der Händler direkt während der Beratung die Verfügbarkeiten seiner Produkte angezeigt. Das können seine lokalen Bestände, die etwaiger Filialen oder auch die seiner Lieferanten sein. „Der enorme Vorteil ist, dass der Verkäufer schon unmittelbar während bei der Beratung sieht, ob ein Produkt verfügbar ist. Er muss das Verkaufsgespräch nicht mehr unterbrechen, um Verfügbarkeiten telefonisch oder am Thekenrechner abzufragen. Er kann immer beim Kunden bleiben, was deutlich wertschöpfender ist, als am Telefon zu sein,“ erklärt Alex Thusbass, Geschäftsführer von Dealer Center Digital.
Und sollte ein Produkt weder im Laden noch beim Hersteller verfügbar sein, werden unmittelbar alle lieferbaren Alternativen am Bike Center, so der Name des Terminals mit digitaler Beratungsunterstützung, angezeigt. Darüber hinaus können an dem Terminal auch direkt Produkte verkauft werden. Im Hintergrund wird die Order direkt an das Warenwirtschaftssystem übergeben, wo sämtliche Prozesse automatisch angestoßen werden sollen: von einer eventuellen Bestellung beim Lieferanten bis hin zur automatischen Rechnungsvorbereitung, ohne dass der Händler weiter aktiv werden müsse. Dies spare Zeit für das Kundengespräch.
„Unser Warenwirtschaftssystem bietet diese Funktionen, wie Verfügbarkeit und Ordermöglichkeiten ja schon seit langem. Mit der Verbindung zum Bike Center wandern diese jedoch in die Beratung und Verkauf direkt im Shop und können damit ihren Mehrwert voll ausspielen,“ erklärt Marc Schneider, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von Tridata. „Aus dieser Verbindung ergibt sich erstmals ein perfekt integrierter sowie effizienter Beratungs- und Verkaufsprozess. Und das ist genau das, was der Fachhandel dringend braucht: weniger Zeitaufwand für Dinge, die nicht direkt zum Verkauf führen und dafür mehr Freiraum für das Kundengespräch!“
Neben der nahtlosen technischen Verbindung der beiden Systeme schließen die beiden Firmen auch eine Vertriebskooperation. Tridata nimmt das Bike Center in sein Produktportfolio auf und vertreibt es in der DACH-Region. „Unser oberstes Ziel ist die Unabhängigkeit des Bike Centers. Wir sind und bleiben daher offen für alle anderen Warenwirtschaftssysteme, mit deren Hersteller wir, wenn nicht bereits geschehen, in engen Kontakt treten und ebenfalls eine Integration anstreben. Zusammen mit Tridata wollen wir ein Zeichen für die Branche setzen und zeigen, wie ein nahtlos integrierter Handel aussehen könnte,“ erklärt Oliver Ertelt, der Co-Geschäftsführer des Bike-Center-Anbieters Dealer Center Digital. Die Integration soll im Herbst 2018 abgeschlossen sein. Bestehende Tridata Kunden sollen per Software-Update die Schnittstelle zum Bike Center erhalten.



Das könnte Sie auch interessieren