Kontaktloser Verkauf 30.04.2020, 08:42 Uhr

Bike Center ermöglicht Video-Beratung

Der Anbieter Dealer Center Digital (Neuried) erweitert das Bike Center um eine kontaktlose Video-Beratung. Diese war für Pro-Händler geplant, jetzt kommt die Funktion vorübergehend kostenlos.
Nutzerin mit Tabletrechner und Bike Center-Software
(Quelle: Dealer Center Digital)
Das Projekt befindet sich noch in der Testphase, wird aber jetzt vorgezogen. „Uns wird die aktuelle Situation im Einzelhandel noch über viele Wochen und vielleicht auch Monate beschäftigen: temporäre Schließungen, Abstandsregelungen und nach den Öffnungen ein nicht zu bewältigender Ansturm an Kunden vor dem Laden“, sagt Oliver Ertelt, Gründer und Geschäftsführer des Bike Center-Anbieters Dealer Center Digital (Neuried). „Deshalb ist eine Terminplanung von Kundenbesuchen jetzt wichtiger als je zuvor. Viele Händler haben damit vor und vor allem während des Lock-Downs schon sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Schon jetzt zeichnet sich ein neuer Prozess ab: Die Erstberatung findet kompakt, vorbereitet und persönlich, jedoch kontaktlos via Telefon oder besser Video statt. Probefahrt oder Abholung erfolgen dann in einem Einzeltermin.
Genau dafür bietet das Bike Center nun eine neue Funktion an: Mit der nahtlos integrierten Videoberatung kann der Verkäufer direkt über das Bike Center mit dem Endkunden via Video und Ton kommunizieren. Alle können sich sehen und frei miteinander sprechen. Es können bis zu drei Kunden gleichzeitig teilnehmen, ideal für eine Beratung mit mehreren Personen, die nicht an einem Ort sitzen können, z.B. durch Kontaktbeschränkungen. Die Endkunden brauchen für die Beratung keine spezielle Software oder App.
Produkte virtuell präsentieren
Der Händler kann darüber hinaus den Bike Center-Bildschirm an den Endkunden übertragen. Dieser kann damit alles sehen, was ihm der Händler präsentiert: Produkte, Ausstattungen, Produktvergleiche, Verfügbarkeiten und vieles mehr. Dafür bietet das Bike Center Bilder und Produktdaten von über 75 Marken, Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen und Herstellern via Velo Connect sowie andere Beratungstools. Der Händler kann besprochene Bikes merken und Produktblätter als PDF zusammen mit dem interaktiven Bike Center-Angebotsformular an den Endkunden senden.
Auch „echte“ Produkte zeigen
Mit einem zusätzlichen Smartphone oder Tablet kann der Verkäufer darüber hinaus zusammen mit dem Kunden virtuell auch an die echten Produkte gehen. „Damit wird das Beratungsgespräch erstmals direkt zum Kunden nach Hause gebracht und wird für beide Seiten zeitlich effizienter. Wir sehen das Potenzial daher auch weit über die aktuelle Krise hinaus: Erstmals werden die Vorteile des Onlinehandels, wie bequem von zu Hause aus zu Shoppen, mit den Stärken des Fachhandels, wie persönliche Beratung, Service und dem guten Gefühl einen Ansprechpartner zu haben, kombiniert. Das ergibt einen kaum zu schlagenden Mix, der Basis für eine völlig neue Ära des Fachhandels werden könnte“, sagt Alex Thusbass, Gründer und Geschäftsführer des Bike Center.
Jetzt in der Testphase
„Die Videoberatung war eigentlich für später gedacht. Aufgrund der hohen Relevanz für die aktuelle Situation haben wir die Umsetzung vorgezogen. So können die Händler sie ab sofort testen und direkt einsetzen. Dennoch befinden wir uns noch in einer intensiven Testphase – das Feedback von Händlern ist für uns in Sachen Weiterentwicklung daher extrem wichtig. Eigentlich ist die Video-Beratung Teil einer Pro-Variante, allerdings haben wir uns dazu entschlossen, die Funktion für alle Bestands- und Neukunden vorübergehend kostenlos anzubieten. Die entstehenden Entwicklungs- und Serverkosten übernehmen wir – unser Beitrag zur Bekämpfung der Krise," erklärt Oliver Ertelt, Geschäftsführer des Bike Center.


Das könnte Sie auch interessieren