Belgischer E-Bike-Hersteller 22.05.2023, 11:48 Uhr

Cowboy kündigt neues Netzwerk für Einzelhandels- und Servicepartner an

Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy vergrößert seine Offline-Präsenz, um zusätzliche Einzelhandels- und Servicelösungen für Kunden und Kundinnen anzubieten. Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres mit 300 unabhängigen Fahrradgeschäften in 60 Städten zusammenzuarbeiten.
(Quelle: L. Legon)
Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy gibt den Start seines Retail-Partner-Netzwerks unabhängiger Fahrradgeschäfte in ganz Europa bekannt. Das neue Retailmodell soll die Einzelhandels- und Ser-vicepräsenz der Marke auf dem gesamten Kontinent erhöhen. Cowboy verstärkt mit diesem Schritt seine Omnichannel-Strategie und ergänzt sein aktuelles Geschäftsmodell um Retail- und Service-Partnerschaften mit Einzelhandelstores. Die bestehenden Online-Vertriebskanäle sowie die Cowboy-Brand-Stores, das mobile Netzwerk von Mechaniker und Mechanikerinnen sowie das Testfahrangebot werden weiterhin vorangetrieben.

Über das neue Netzwerk unabhängiger Fahrradläden sollen Neukunden und Neukundinnen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien die Modelle von Cowboy testen und kaufen. Bestehende Kunden und Kundinnen sollen hingegen von einem erleichterten Zugang zu Service und Reparaturen profitieren. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 300 neue Einzelhandelspartner in 60 europäischen Städten zu gewinnen.

„Dieses neue Einzelhandelsmodell stärkt nicht nur die Präsenz unserer Marke in Europa, sondern erleichtert auch den Zugang zum Kundensupport. So haben Kunden und Kundinnen die Gewissheit, dass unsere erstklassigen E-Bikes sowohl in den Fahrrad-Shops vor Ort als auch über das mobile Servicenetz von Cowboy gewartet werden können“, erklärt CEO und Mitbegründer Adrien Roose.

Vor der Markteinführung hat Cowboy nach eigenen Angaben mit über 80 Partnern in ganz Europa ein Pilotprojekt durchgeführt, um das neue Konzept für den Kundenservice, bestehend aus einer Mischung aus Retail und Service, zu testen. „Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, denn das schnelle Wachstum in dieser Zeit spiegelt sich signifikant in unserem Sales-Mix wider. Wir freuen uns, dass wir in unserer Unternehmensentwicklung eine Phase erreicht haben, in der wir diese Omnichannel-Strategie umsetzen können. Dadurch erhöhen wir den Komfort und verbessern fortan das Cowboy-Erlebnis maßgeblich für alle unsere Kunden und Kundinnen“, ergänzt Roose.

Um zertifizierter Cowboy Partner zu werden, trifft Cowboy im ersten Schritt eine Vorauswahl der Partner und Partnerinnen. Im zweiten Schritt erhalten die Fachgeschäfte eine umfassende Reparatur- und Serviceschulung von Cowboy.


Das könnte Sie auch interessieren