Dachverband des ZIV 27.07.2023, 12:12 Uhr

Weltverband der Fahrradindustrie legt zehn Nachhaltigkeitsziele fest

Der Weltverband der Fahrradindustrie World Bicycle Industry Association (WBIA) hat auf seiner jährlichen Generalversammlung zehn Nachhaltigkeitsthemen für die Zukunft festgelegt.
 
(Quelle: WBIA)
Unter dem Vorsitz von WBIA-Präsident Erhard Büchel fand die Versammlung am 22. Juni auf der Eurobike in Frankfurt statt. An der Generalversammlung nahmen Vertreter von WBIA-Mitgliedsverbänden aktiv teil, darunter die Confederation of the European Bicycle Industry (Conebi, der europäische Dachverband des ZIV), die Taiwan Bicycle Association (TBA), die Bicycle Association Japan (BAJ), die All India Cycle Manufacturers’ Association (AICMA) und People for Bikes aus den USA.

Fokus auf zehn Nachhaltigkeitsthemen

Aufbauend auf dem Treffen bei der Taipei Cycle Show im März beschloss die Generalversammlung, den Fokus auf zehn Nachhaltigkeitsprinzipien zu verstärken: 
  • effektives Datenmanagement
  • Bildung
  • Energie
  • Kreislaufwirtschaft
  • Materialverbrauch
  • Ökodesign
  • nachhaltige Lieferketten
  • Fokus auf E-Bikes
  • Klimaschutzprojekte
  • Überprüfung des CO2-Fußabdrucks
Jenn Dice, Präsidentin und CEO von People For Bikes, sagt: „Die Bereitstellung von Ressourcen und Prozessen, die unseren mehr als 300 Branchenmitgliedern helfen, Fortschritte bei ihren Nachhaltigkeitszielen zu machen, wird zweifellos die Auswirkungen der Fahrradindustrie auf unseren Planeten zum Besseren verändern.“
Der WBIA beteiligt sich weiterhin an verschiedenen Foren und Projekten auf UN-Ebene, darunter der paneuropäische Masterplan zur Förderung des Radverkehrs, sowie an globalen technischen Vorschriften zur Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation, beispielsweise an der Aktualisierung des UN-Informationssystems zum toten Winkel, um Radfahrer zu erkennen.

Nächstes Treffen in Taiwan

Darüber hinaus schlug die TBA vor, die nächste WBIA-Generalversammlung während der Taipei Cycle Show 2024 in Taipeh abzuhalten, ein Antrag, der von den Teilnehmern einstimmig unterstützt wurde. 
Erhard Büchel, Präsident von WBIA und Conebi, sagte: „Die Fahrradindustrie entwickelt sich dynamisch und es ist so wichtig wie eh und je, nach globalen Nachhaltigkeitslösungen zu suchen. Ich freue mich über das große Engagement unserer Mitglieder für die zehn Nachhaltigkeitsgrundsätze, auf denen unsere künftigen Projekte aufbauen werden. Außerdem freue ich mich über die gute Arbeit, die der WBIA auf UN-Ebene leistet, indem er unsere Stimme für das weitere Wachstum unserer Branche auf globaler politischer Ebene vertritt.“



Das könnte Sie auch interessieren