Neue Software 10.04.2024, 10:11 Uhr

Comodule vereinfacht die Erstellung eigener Apps für E-Bike-Marken

Comodule, der Anbieter von IoT-Lösungen für Elektroräder, launcht das neue Software Development Kit (SDK). Es soll E-Bike-Marken erleichtern, ihre eigenen mobilen Apps zu entwickeln und sie mit den Comodule IoT Systemen zu verbinden.
Das neue SDK vereinfacht die Erstellung einer individuellen Brand-App.
(Quelle: Comodule)
Comodule bietet bereits ein Einstiegsprodukt für Fahrradhersteller an: Die „Companion App“ dient Unternehmen als einfache White Label-Lösung. Für Marken, denen die Vorteile einer einzigartigen digitalen Nutzererfahrung bewusst sind, bietet Comodule jetzt eine alternative Lösung: Das neue Comodule SDK vereinfacht die Entwicklung und ermöglicht es Marken, ihre eigene App für ein einzigartiges Anwendungserlebnis zu erstellen.
Das SDK ist Bluetooth-basiert und gewährleistet eine sichere Kommunikation durch API-Schlüssel und Authentifizierung mit privaten Schlüsseln. Comodule hat die End-to-End-Kontrolle über die Systemqualität und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Firmware, Software und Elektronik. Comodule kennt nicht nur die Feinheiten des gesamten Ökosystems, sondern kann mit diesem Know-how auch eine nahtlose und störungsfreie Bluetooth-Kommunikationsschicht sicherstellen.
Das SDK von Comodule befähigt E-Bike-Marken, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und macht die hierfür nötigen Transformation zu mehr Digitalisierung auch für kleinere Hersteller zugänglich.

Teure In-House-Lösungen versus IoT-Partner

Laut Kaur Järvpõld, Comodule Software Product Manager, gibt es drei Hauptprobleme, wenn Fahrradhersteller Apps inhouse selbst entwickeln wollen: Die Entwicklung einer eigenen App ist teuer (sowohl das Projekt, als auch das Betreiben) und damit nur für große Marken zugänglich. Zudem benötigen Unternehmen einen Business Case oder eine digitale Strategie, um die Budgets hierfür zu rechtfertigen.
Die Bereitstellung eines hochmodernen digitalen Erlebnisses ist aufgrund der finanziellen Mittel, des Zeitrahmens und der technischen Komplexität keine leichte Aufgabe. Technische Komplexität bedeutet, dass viele Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten müssen. Hierbei werden in der Regel zumindest einige Teile der „Formel“ ausgelagert, wodurch sich die Fristen verlängern und der Prozess zusätzliche Risiken birgt. Effizienter soll die Partnerschaft mit Comodule und die Entwicklung mittels des neuen Software Development Kit sein. 
Comodule ermöglicht Marken mit unterschiedlichen digitalen Hintergründen den Zugang zu Digitalisierung und unterstützen sie auf der technischen Seite der Konnektivität und nahtlosen Integrationen. Durch das Angebot flexibler Lösungen und Tools wie SDK können auch kleinere Hersteller sich auf dem Markt differenzieren.
Für Entwickler, die wissen wollen, wie sie das neue Comodule Bluetooth SDK in ihre Projekte implementieren können, hat Comodule hier eine Online-Seite eingerichtet.


Das könnte Sie auch interessieren