GPS-Tracking und Versicherungsschutz 26.08.2025, 11:53 Uhr

Comodule und Bikmo kündigen Zusammenarbeit an

Smarte Technologie trifft auf maßgeschneiderten Versicherungsschutz: Bikmo belohnt GPS-Tracking von Comodule mit zehn Prozent Prämienrabatt.
Comodule und Bikmo arbeiten künftig zusammen und kombinieren GPS-Tracking und Versicherungsschutz.
(Quelle: Comodule)
Diebstahlprävention bei smarten E-Bikes zahlt sich aus: Bikmo, Spezialist für Fahrradversicherungen, und Comodule, Anbieter für IoT-Lösungen im E-Bike-Bereich, geben ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, digital vernetzte E-Bikes noch besser gegen Diebstahl abzusichern und Nutzerinnen sowie Nutzer für den Einsatz smarter Sicherheitstechnologien zu belohnen.

Zehn Prozent Rabatt für Comodule-User in Deutschland und Österreich

Ab sofort erhalten E-Bike-Besitzerinnen und -Besitzer in Deutschland und Österreich, deren Räder mit einem GPS-Tracker von Comodule ausgestattet sind, zehn Prozent Rabatt auf ihre Bikmo-Versicherungsprämie. Die Nutzerinnen und Nutzer werden direkt über die Comodule Companion App sowie über Fahrradhersteller, die Comodule-Systeme verbauen, über das Angebot informiert und zur vergünstigten Versicherung weitergeleitet. Der Abschluss selbst dauert weniger als zwei Minuten.

Technologie senkt das Diebstahlrisiko

„Die meisten neuen E-Bikes sind heute digital vernetzt. GPS-Tracking, Bewegungssensoren, akustische Alarme und smarte Schlösser tragen erheblich zur Diebstahlprävention bei. Wir freuen uns, dass Bikmo diesen Fortschritt erkennt und unseren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives Zusatzangebot bietet“, sagt Tobias Bergmann, Head of Business Development bei Comodule.
Das Engagement für mehr Sicherheit für moderne Mobilität erklärt Mike Schmidt, Sales & Partnerships Manager bei Bikmo wie folgt: „Die Integration von GPS-Trackern wird zur neuen Norm bei hochwertigen E-Bikes. Die Zusammenarbeit mit Comodule ist für uns deshalb ein konsequenter Schritt – gemeinsam stärken wir den Schutz und das Sicherheitsgefühl von Radfahrenden.“
Auch bei anderen Versichern gibt es angepasste Optionen bei der Nutzung von GPS-Tracking. Beispielsweise arbeiten Alteos und IOT Venture schon seit Jahren zusammen und erklärten den Hintergrund in einem Webinar der SAZbike Akademie. Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit von Linexo by Wertgarantie und Corratec, bei der es dank eines standardmäßig verbauten GPS-Trackers ebenfalls einen Rabatt gibt.


Das könnte Sie auch interessieren