Geschäftsjahr 2023 07.12.2023, 10:04 Uhr

Canyon steigert Fahrradverkäufe deutlich

Der Fahrradhersteller Canyon (Koblenz) steuert auf einen erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2023 zu. Zurückzuführen sei dies auf bestimmte Aspekte des Geschäftsmodells.
Canyon steuert auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zu.
(Quelle: Canyon)
Zum Ende des dritten Quartals 2023 sind die Verkaufszahlen des Koblenzer Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gestiegen. Als treibende Faktoren für dieses Ergebnis nennt Canyon unter anderem die Vorteile des Direct-to-Consumer-Geschäftsmodells sowie die Zusammenarbeit mit Athleten und Profi-Teams.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei zudem die Unternehmenskultur. In diesem Jahr wurde Canyon dafür zum dritten Mal in Folge mit dem Top Employer Award in Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom niederländischen Top Employers Institute an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit stellen und ein hervorragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bieten. Auf dieser Grundlage konzentriert sich das Unternehmen auf die weitere Entwicklung und den Ausbau seiner Teams und Angestellten. Erst kürzlich eröffnete Canyon einen neuen Firmensitz und ein neues Entwicklungszentrum.
Um persönliche Kontaktpunkte zu bieten, eröffnete Canyon im September 2023 seinen vierten Vor-Ort-Service-Standort in Eindhoven in den Niederlanden. Auch in Deutschland wurde 2023 das Netzwerk von Servicepartnern ausgebaut.

3D-Druck-Forschung

Durch die Partnerschaft mit Iperion X will Canyon zudem in Zukunft den Einsatz von 3D-Druck mit Titanpulver erforschen, was in Zukunft eine nachhaltigere Fahrradproduktion ermöglichen könnte. Das erste Fahrrad, das im Innovation Lab von Grund auf neu entwickelt wird, soll im Sommer 2024 auf den Markt kommen.
„Die Branche, in der wir arbeiten, steckt voller Begeisterung und Leidenschaft. Wir wollen diese positive Energie nutzen, um den Wandel in unserem Unternehmen und darüber hinaus verantwortungsvollere Geschäftsprozesse aktiv voranzutreiben“, sagt CEO Nicolas de Ros Wallace. Die Verringerung der unternehmensweiten Emissionen sei eine der obersten Prioritäten von Canyon.



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