Integration von Dämpfern 21.12.2021, 08:00 Uhr

Canyon und Orbea unterzeichnen Lizenzvertrag

Der spanische Fahrradhersteller Orbea und der deutsche Online-Versender Canyon (Koblenz) haben eine Lizenzvereinbarung für Patente zur Dämpferintegration unterzeichnet.
Diese Bauweise von Orbea darf Canyon jetzt auch nutzen.
(Quelle: Orbea)
Orbea und Canyon haben heute verkündet, dass Canyon die von Orbea patentierte Inside Line Technologie teilweise lizenziert. Orbeas „Inside Line“-Patent umfasst die Optimierung der integrierten Führung des Kabels zum Lockout des hinteren Dämpfers, eine verbesserte Ästhetik, einen direkteren Weg zwischen dem Dämpfer und dem Bedienhebel am Cockpit sowie die Optimierung der Integration des Dämpfers in den Rahmen, ohne die Erreichbarkeit der Bedienelemente zu beeinträchtigen.

Orbea will Erlöse spenden

Orbeas europäische und US-amerikanische Patente EP3587234 und US11077913 schützen das „Inside Line“-Design und dessen offiziell anerkannten einzigartigen, innovativen Eigenschaften. Als Ergebnis enger und partnerschaftlicher Gespräche haben sich die beiden Unternehmen geeinigt, dass Orbea Canyon eine Teillizenz für diese Patente erteilt. Dank dieser Lizenz kann Canyon bestimmte Teile des exklusiven „I-Line“-Designs übernehmen, um die Optik zu verbessern, die Reibung zu minimieren, das Kabel vor Schmutz zu schützen und mehr Platz im vorderen Rahmendreieck zu schaffen.
Weiterhin hat Orbea angekündigt, die Erlöse aus dieser Lizenzvereinbarung lokalen Trail-Projekten zukommen zu lassen. So stärkt Orbea die Unterstützung des Trail-Baus und den Einsatz für die wachsen MTB-Szene.



Das könnte Sie auch interessieren