Umfirmierung 10.09.2020, 10:03 Uhr

Aus Büchel & Röder in Barchfeld wird Büchel Industrie

Dass Erhard Büchel als Inhaber der gleichnamigen Unternehmensgruppe sein Engagement in den neuen Bundesländern als Herzensangelegenheit betrachtet, stellt er immer wieder unter Beweis. So auch aktuell: Aus dem Unternehmen Büchel & Röder wird Büchel Industrie.
Das Büchel-Gebäude in Barchfeld
(Quelle: Büchel )
Durch ein Management-Buy-out wurde 1991 die Büchel & Röder GmbH & Co. KG im thüringischen Barchfeld gegründet. Mit der Produktion von Speichen, Nippeln und Stahlradschützern hat das Unternehmen deutschlandweit und in Mitteleuropa eine Alleinstellung inne. Als Geschäftsführer fungierte Gerhard Röder. In den Folgejahren befand sich das Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs, sukzessive wurde das Produktportfolio ausgebaut. Folgerichtig entstand im Jahr 2000 ein neues Werk, es erfolgte ein Umzug von der Nürnberger Straße in die Straße Im Vorwerk in Barchfeld. Im Jahr 2006 erfolgte die Gründung der HMM Kunststofftechnik als Zulieferer für die Automobil-, Medizintechnik- und Fahrzeugindustrie, die ebenfalls in dem Gebäudekomplex untergebracht wurde. An der Spitze der Barchfelder Firmen agiert bis heute Ullrich Blanc als Geschäftsführer und begleitet mit seinem Team den kontinuierlichen wirtschaftlichen Wachstumskurs. 2014 wurde Gerhard Röder in den Ruhestand verabschiedet, es erfolgte die Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile durch die Büchel-Gruppe. Mit dem Neubau einer Halle mit moderner Lagertechnik wurden im Jahr 2015 die Räumlichkeiten erweitert. Bereits ein Jahr später wurde die GEKA Lichttechnik GmbH & Co. KG in Barchfeld angesiedelt und der Neubau einer weiteren Produktions- und Lagerhalle erforderlich. Durch das überdurchschnittliche Wachstum von HMM und GEKA fiel im Jahr 2018 die Entscheidung, mit der Investition in den Bau einer Fertigungsstätte für die Zweiradteileproduktion Platz für die weitere Expansion zu schaffen. Innerhalb von acht Monaten nach dem ersten Spatenstich wurde im Oktober 2019 die Produktion aufgenommen. Zum 100-jährigen Jubiläum der Büchel-Gruppe in diesem Jahr erfolgt nun die Umfirmierung in die Büchel Industrie GmbH & Co. KG, um der Corporate Identity Rechnung zu tragen.


Das könnte Sie auch interessieren