Deutscher Akkuhersteller 29.07.2022, 10:00 Uhr

Prominenter Investor beteiligt sich an BMZ

Die BMZ Group (Karlstein) hat 20 Prozent ihrer Anteile an die Investitionsgesellschaft Skion verkauft, ein Unternehmen der BMW-Eignerin Susanne Klatten.
BMZ hat mit Skion einen finanzstarken Investor gewonnen.
(Quelle: Shutterstock / T. Schneider)
Die BMZ Group entwickelt und fertigt ihre Lithium-Ionen-Akkus unter anderem für die Bereiche Heim- und Industriespeicher und E-Mobilität. Skion bringt in ihre Partnerunternehmen Expertise, Kapital und Netzwerke ein. BMZ erhofft sich dabei Vorteile bei Zukunftsthemen wie der Bremsung des Klimawandels durch den Ausbau der Elektromobilität.
Sven Bauer, CEO & Gründer der BMZ Group, kommentiert: „Wir als BMZ Group sind 1994 aus meinem festen Glauben an das Potential der Lithium-Ionen-Batterietechnologie entstanden. Im Laufe unserer Unternehmensgeschichte sind wir schon mehrfach erfolgreiche strategische Partnerschaften eingegangen. Wir freuen uns sehr, mit Skion einen strategischen Investor an Bord zu nehmen, der mit uns in die gleiche Richtung sieht. Beiden Unternehmen geht es darum, Unternehmenszukunft zu gestalten und wichtige gesellschaftliche Ziele, wie die Bremsung des Klimawandels, mit Hilfe von innovativen Produkten und Technologien zu verfolgen. Im Mittelpunkt derartiger strategischer Partnerschaften steht für uns das Wertetrio Nachhaltigkeit, Kontinuität und Integrität.“
„BMZ ist nicht nur ein schnell wachsendes, profitables Technologieunternehmen, es passt auch in seiner gesellschaftsrelevanten Ausrichtung hervorragend zur Skion“, sagt Frank Richter, Geschäftsführer der Skion. „Wir freuen uns, dass sich BMZ-Gründer Sven Bauer für uns als strategischen Partner entschieden hat. Es zeigt sein Vertrauen in unser Geschäftsmodell: renditeorientiert, wertebasiert, langfristig ausgerichtet.“

Susanne Klatten entstammt der BMW-Familie Quandt

Neben Richter ist auch Susanne Klatten Geschäftsführerin von Skion. Die Unternehmerin gründete Skion, sie entstammt der milliardenschweren Quandt-Familie, die Anteile am Autoherstellers BMW besitzt. Bei BMW ist die Milliardärin im Aufsichtsrat tätig.



Das könnte Sie auch interessieren