Autoexperte von Continental 05.04.2022, 08:52 Uhr

Accell verpflichtet neuen Chefentwickler

Die Accell Group hat einen Automobilexperten als Director Innovation & Technology engagiert: Heiko Lehmann leitet ab sofort Accells internationales Forschungs- und Entwicklungsteam.
Heiko Lehmann
(Quelle: Accell Group)
Das Forschungs- und Entwicklungsteam (F&E-Team) ist über drei Bereiche – Sports, Lifestyle und Cargo – in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden verteilt. Heiko Lehmann ist Nachfolger von Gilles Lapierre, der die Rolle als Director Innovation & Technology in den vergangenen vier Jahren innehatte. Unter Lapierres Leitung wurden alle F&E-Aktivitäten der verschiedenen Marken vereint und ein Innovations- und Technologieteam (I&T) wurde aufgebaut. Gilles Lapierre bleibt auch weiterhin als Senior-Berater Innovation und Technologie am F&E-Team der Accell Group beteiligt.

Anbeek kündigt mehr Vernetzung bei Fahrrädern an

Ton Anbeek, CEO der Accell Group: „Wir freuen uns, Heiko Lehmann in der Accell Group begrüßen zu dürfen. Mit ihm gewinnen wir eine starke, mit allen Wassern gewaschene Führungspersönlichkeit mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in der Automobilindustrie. Seine Vorgeschichte passt perfekt zu unseren Ambitionen, im Bereich Innovation branchenführend zu werden und bei der Internet-of-Things-Technologie, also IOT, im E-Bike-Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen. Unser wichtigstes Ziel dabei ist, das Erlebnis unserer Radfahrer durch immer stärker vernetzte Fahrräder zu verbessern. Dank seiner Erfahrung in der Automobilindustrie hat er umfassendes Fachwissen in Bezug auf Connectivity und IOT aufgebaut und bringt einen Schatz an Kenntnissen ein, die sicher zur Stärkung unserer Innovationspipeline beitragen werden. Seine Kernkompetenzen liegen unter anderem im Innovationsprozessmanagement, Design for Manufacturing, Portfoliomanagement, Plattformdenken und der Steigerung der Modularität. Diese Kompetenzen werden uns helfen, das Radfahrerlebnis noch weiter zu verbessern.“
Heiko Lehmann war seit 2009 in verschiedenen Positionen für den Automobilhersteller Continental in Deutschland tätig. Bis vor kurzem war er Senior Director, Head of Product Development Center Infotainment and Domain Products und leitete ein Team von 600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die Entwicklung und Produktion von Infotainment-Systemen und Cockpit-Domain-Controllern für alle Automobilhersteller weltweit. Bevor er zu Continental stieß, war er von 2004 bis 2006 Head of Application Software bei Siemens.



Das könnte Sie auch interessieren