Zwei Branchenquereinsteiger 12.03.2021, 12:19 Uhr

Accell holt zwei erfahrene Manager in den Aufsichtsrat

Der niederländische Accell-Konzern will seinen Aufsichtsrat von vier auf fünf Personen ausbauen. Ein Mitglied verlässt den Rat, die zwei neuen bringen Führungserfahrung aus anderen Branchen mit.
(Quelle: Accell Group)
Der Aufsichtsrat beabsichtigt, Herrn Luc Volatier und Frau Eugénie van Wiechen als Mitglieder des Aufsichtsrats zu ernennen. Nach der Ernennung werden die neuen Aufsichtsratsmitglieder auf der Hauptversammlung vom 21. April für einen Zeitraum von vier Jahren bis 2025 ernannt. Nach der Hauptversammlung wird Peter Ernsting zum Ende seiner derzeitigen dritten und letzten Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausscheiden.
Ernstings Stelle wird der Franzose Luc Volatier (53) einnehmen. Volatier begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei Danone, wo er verschiedene Positionen in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Lieferkettenmanagement in Europa und Asien innehatte und wechselte später zu Numico (2003-2008) und Grand Vision (2009-2012). 2012 wurde er EVP Operations and R & D und Mitglied des Executive Committee bei Jacobs Douwe Egberts, eine Position, die er bis 2019 innehatte. Zuletzt war er Chief Supply Officer bei Coty Inc. Volatier bringt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Lieferkette, Beschaffung sowie Forschung und Entwicklung mit und verfügt über umfangreiche Erfahrung als Führungskraft in mehreren globalen Unternehmen.
Frau Eugénie van Wiechen (Niederländisch, 1969) begann ihre berufliche Laufbahn 1995 als Beraterin bei McKinsey & Company. Von 2003 bis 2008 verfolgte sie ihre Karriere bei Sanoma, wo sie mehrere Führungspositionen innehatte. Von 2008 bis 2009 war Frau Van Wiechen Geschäftsführerin von Marktplaats und 2009 Geschäftsführerin von Linkedin in den Niederlanden. Seit 2011 ist Frau Van Wiechen Geschäftsführerin von FD Mediagroep (Niederlande). Ihre Nominierung basiert auf ihrem Wissen über Strategie und digitale Transformationen in Unternehmen und ihrer Erfahrung als Führungskraft in mehreren Unternehmen.
Mit diesen Nominierungen beabsichtigt der Aufsichtsrat, die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder von vier auf fünf zu erhöhen, um die umfassende Erfahrung des Aufsichtsrats weiter zu ergänzen und zu verbessern, eine bessere Verteilung der Aufgaben sicherzustellen und das Engagement der Accell Group für Führungsvielfalt zu unterstützen. Die Betriebsräte unterstützen beide Nominierungen und empfehlen keine weiteren Kandidaten.


Das könnte Sie auch interessieren